Erstellt von - Uhr

Joe Biden blamiert sich: Peinlich-Rede zum St. Patrick's Day! US-Präsident bezeichnet Iren als "dumm"

US-Präsident Joe Biden ist ein peinlicher Fauxpas unterlaufen. Während seiner Rede zum St. Patrick's Day im East Room des Weißen Hauses leistete sich der US-Präsident einen eklatanten Fehler, in dem er das irische Volk das "dumm" bezeichnete.

Joe Biden, Präsident der USA, spricht bei einer Feier zum St. Patrick's Day im East Room des Weißen Hauses. (Foto) Suche
Joe Biden, Präsident der USA, spricht bei einer Feier zum St. Patrick's Day im East Room des Weißen Hauses. Bild: picture alliance/dpa/AP | Patrick Semansky

Irisch-Sein ist ein bedeutender Teil von Joe Bidens Identität. Es hat ihn geprägt. Am 17. März 2022 feierte Joe Biden seinen zweiten St. Patrick's Day als US-Präsident. Diesen wollte Biden selbstverständlich gebührend feiern, als ihm beim jährlichen Mittagessen zu Ehren Irlands ein peinlicher Fauxpas unterlief.

Joe Biden bezeichnet irisches Volk als "dumm" in Rede zum St. Patrick's Day

"Ich mag Ire sein, aber ich bin nicht dumm." Mit diesen Worten soll Biden dem britischen "Express" zufolge seine Ansprache eröffnet haben. Laut der Niederschrift des Weißen Hauses soll Biden erklärt haben: "Ich - nun, ich will nur, dass Sie wissen, dass ich vielleicht irisch bin, aber ich bin nicht dumm. Ich habe die Tochter von Dominic Giacoppa geheiratet.", scherzte er.

Iren schäumen vor Wut - Es hagelt Twitter-Kritik für "peinlichen" Joe Biden

Bei den Iren kam die Bemerkung Bidens offenbar gar nicht gut an. Sie ärgerten sich sichtlich über Bidens unangebrachten Scherz. "Hat er die Menschen in Irland gerade als dumm bezeichnet?", zeigte sich der Twitter-Nutzer SkyFlower empört über Bidens Rede zum St. Patrick's Day. "Also impliziert er, dass die meisten Iren dumm sind?", reagierte auch dieser User verärgert über die unglückliche Formulierung des US-Präsidenten. "Das war's mit der irischen Stimme. Man stelle sich die Reaktion vor, wenn Trump die Iren als dumm bezeichnet hätte? Der Typ ist so peinlich.", wetterte ein anderer.

US-Präsident Joe Biden hat irische Vorfahren

An dem Shitstorm konnten auch Bidens weitere Ausführungen nichts mehr ändern. "Ich bin der stolze Sohn von Catherine Eugenia Finnegan Biden. Und wie so viele Amerikaner irischer Abstammung liebe ich Irland [...]", sagte der 79-Jährige an das irische Volk gerichtet. Tatsächlich kann Biden auf seine aus County Mayo in Irland eingewanderten Vorfahren zurückblicken. Er selbst wurde jedoch in Pennsylvania geboren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.