Putin scheint bei der Ukraine-Invasion langsam die Luft auszugehen. Apropos Luft: Dann erobert er dort oben einfach weiter. Da kennt er nichts, der Kreml-Tyrann! Wegen der harten EU-Sanktionen, die auch den Flugverkehr betreffen, lässt er Flugzeuge jetzt einfach auf Russland umschreiben. Wie dreist ist DAS denn?
Putin leistet sich eine Dreistigkeit nach der anderen: Nun scheint er sich auch noch zum Luftpiraten berufen zu fühlen und lässt Flugzeuge stehlen. Russland steht mit dem Rücken zur Wand. Die Invasion in der Ukraine schleppt sich nur noch voran. Dazu gesellen sich die schwerwiegenden Wirtschaftssanktionen des Westens, die auch fatale Folgen für den russischen Flugverkehr haben. Wladimir Putin (69) sieht scheinbar keine andere Möglichkeit, als eine Airbus-Maschine klauen zu lassen.
Dreister Flugzeug-Diebstahl: Wladimir Putin lässt Airbus einfach auf Russland umregistrieren
Auf Befehl des Kreml-Chefs werden jetzt Flugzeuge der Typen Airbus und Boeing auf Russland umregistriert, wie die "Bild" berichtet. Ein Airbus des Flugunternehmens "Ural", bisher auf den Bermudas registriert, verzeichnet nunmehr die russische Kennung "RA".
Die meisten Flugzeuge westlicher Hersteller gehören ausländischen Leasingunternehmen. Und diese haben Russen-Airlines alle Verträge gekündigt. Die Flieger fliegen somit als Diebesgut in Russland. Der Kollaps des Flugwesens ist direkte Folge der EU-Sanktionen gegen Russland vom 26. Februar.
Putin in Alarmbereitschaft: EU-Sanktionen legen Flugverkehr in Russland lahm
Verboten sind demnach die Lieferung von Zivilflugzeugen und Ersatzteilen sowie deren Wartung und Versicherung nach Russland. Außerdem sollen die Leasinggeber bestehende Verträge mit Fluggesellschaften bis Ende März zu kündigen.
Russlands Flugverkehr droht völlig zusammenzubrechen. Eine Flugverbindung nach der anderen fällt momentan aus. Doch damit nicht genug: Auch über die kommenden Monate brach schon die große Cancel-Welle ein.
Luftpirat Putin... Was kommt als nächstes?
Hier geht's weiter: Ex-General sicher! Kreml-Tyrann Putin ist in 10 Tagen am Ende
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
mah/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.