Diese Nachricht dürfte für Wladimir Putin ein Schock sein. Seine Patentochter Xenia Sobtschak soll Medienberichten zufolge aus Angst vor dem neuen Zensur-Gesetz aus Russland geflohen sein. In Israel suchte die Putin-Patentochter zuflucht.
Wladimir Putins neu erlassenes Mediengesetz versetzt nicht nur seine politischen Gegner in Angst und Schrecken. Selbst Personen, die dem Kreml-Chef nahezustehen, scheinen das neue Zensur-Gesetz zu fürchten.
Putins Patentochter aus Russland geflohen
So berichtet aktuell die "Bild"-Zeitung, dass Putins Patentochter Xenia Sobtschak aus Russland geflohen ist. Sie soll Richtung Israel geflüchtet sein. Xenia Sobtschak ist die Tochtervon Putins politischem Ziehvater Anatoli Sobtschak, dem früheren Bürgermeister von St. Petersburg. Unter Sobtschak legte Wladimir Putin nach seiner Rückkehr aus der DDR eine steile Karriere hin.
Patentochter wandte sich früh von Kreml-Chef Wladimir Putin ab
Xenia Sobtschak, die bereits eine TV-Show in Russland moderierte und Chefin bei einem Lifestyle-Magazin war, wandte sich relativ früh von ihrem Taufpaten ab. Bei den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2018 trat sie sogar gegen Wladimir Putin an. Sie ließ sich den Mund nie verbieten und sprach sich genau wie ihre Mutter auch öffentlich gegen den russischen Präsidenten aus.
Putin-Patentochter fürchtet Zensur-Gesetz in Russland
Doch aufgrund des neuen Mediengesetzes wird es für Putins Patentochter gefährlich, ihre Meinung öffentlich kundzutun. Bis zu 15 Jahren Haft drohen, wenn man "Fake News" zu den wie es der Kreml nennt "Spezialoperationen in der Ukraine" verbreitet. Putins Patentochter hatte zuletzt offen von einem Krieg gesprochen. Doch nun ist auch sie aus ihrer Heimat geflüchtet.
Massenflucht aus Russland - Prominente verlassen Heimat
Damit folgt sie einer Reihe angesehener russischer Persönlichkeiten. So haben laut "Bild" auch der Chef des letzten unabhängigen TV-Senders "Doschd", Tichon Dsjadko,Renata Litwinowa, eine der bekanntesten russischen Schauspielerinnen und Regisseurinnen, oder auch der umstrittene Theater- und Filmregisseur Konstantin Bogomolow Russland bereits verlassen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.