Mit Lügen hat Wladimir Putin seine Soldaten in den Ukraine-Krieg geschickt. Viele Truppen glaubten bis zuletzt an eine Militärübung. Allen Soldaten, die sich ergeben und nicht für den Kreml-Chef kämpfen wollen, gibt die Ukraine nun eine Broschüre an die Hand.
Ein Flugblatt der ukrainischen Regierung wird aktuell im ganzen Land verteilt. Auf der Broschüre wird russischen Soldaten erklärt, wie sie sich "richtig ergeben". Mit Zeichnungen wird veranschaulicht, was Putins Truppen zu tun haben, wenn sie nicht weiter für den Kreml-Boss kämpfen, sondern ihre Waffen niederlegen wollen. Die ukrainische Regierung möchte damit weiteres Blutvergießen verhindern und den Angreifern die Chance geben, eine faire Behandlung nach den Genfer Konventionen zu erhalten.
Ukraine-Broschüre erklärt Putins Soldaten, wie sie sich ergeben sollen
Wie der "Daily Star" aktuell berichtet, sollen Wladimir Putins Soldaten, die sich ergeben wollen, ihre Waffen wegwerfen, gerade stehen und laut "Kapitulation" rufen. Werden diese Bedingungen erfüllt, werden die Angreifer schließlich gefangen genommen, erhalten Amnestie und dürfen ihre Familien anrufen, um ihnen zu sagen, wo sie sind und wie es ihnen geht. "Die Ukraine ist kein Aggressor und erfüllt die Bedingungen der Genfer Konvention über die Behandlung von Kriegsgefangenen", zitiert der "Daily Star" aus der Broschüre.
Videos zeigen weinende Soldaten - sie wollen nicht für Wladimir Putin kämpfen
Die Meldung kommt kurz nachdem in den sozialen Netzwerken Videos weinender russischer Soldaten die Runde gemacht hatten. Die jungen Männer waren dabei gefilmt worden, wie sie vollkommen verzweifelt mit ihren Müttern in der Heimat telefoniert haben. "Mama, ich bin in der Ukraine. Das ist ein echter Krieg. Ich habe Angst, wir schießen auf alle, sogar auf Zivilisten", wird ein russischer Soldat vom "Daily Star" zitiert.
Rückschlag für Wladimir Putin: Soldaten desertieren laufen zu Fuß zurück nach Russland
Eine Woche nach dem Einmarsch in die Ukraine bröckelt Wladimir Putins Unterstützung in den eigenen Reihen. So wurde kürzlich berichtet, dass etliche russische Soldaten ihre Kampfeinheiten verlassen und sich zu Fuß auf den Heimweg gemacht haben. Von einer Massendesertion war die Rede.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.