Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Schock für den russischen Präsidenten! Putin laufen die Soldaten davon

Schock für Wladimir Putin. Erste russische Soldaten verlassen ihre Kampfeinheiten und machen sich zu Fuß auf den Heimweg, heißt es. Andere sollen sich im Kampf gegen die Ukraine kampflos ergeben haben.

Berichte über Desertionen! Laufen Putin jetzt die Truppen davon? (Foto) Suche
Berichte über Desertionen! Laufen Putin jetzt die Truppen davon? Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Konstantin Mihalchevskiy

Der russische Präsident hat in der vergangenen Woche trotz Sanktionsdrohungen des Westens eine groß angelegte Invasion auf die Ukraine gestartet. Putins Versuche, das Land zu erobern, sind jedoch bislang gescheitert. Berichten zufolge verlassen die russischen Truppen Putins Invasion und kehren "zu Fuß" nach Russland zurück. Das geht aus einem Bericht des britischen "Express" hervor.

Rückschlag für Wladimir Putin: Erste Truppen desertieren! Soldaten laufen zu Fuß zurück nach Russland

Wie ein US-Beamter jetzt erklärte, hätten sich einige russische Einheiten kampflos ergeben, weil sie befürchteten, dass ihnen die Nahrungsmittel ausgehen. Der Journalist Paul Mason postete ein Video auf Twitter, in dem er darlegt, wie Putin es versäumt habe, die Ukraine zu erobern, was zu einer "Massendesertion" der russischen Truppen geführt haben soll. Wie Mason in seinem Post berichtet, gibt es nicht nur einzelne Desertionen. Vielmehr hätten "ganze Einheiten ihre Fahrzeuge verlassen und seien abmarschiert."

Während einige der Kämpfer in Gefangenschaft geraten sind, sollen sich andere zu Fuß zurück nach Russland bewegen, behauptet Mason weiter. Es sei ein "Wettlauf mit der Zeit", und es sei fraglich, ob die vom Westen verhängten Sanktionen den russischen Staat so schnell "lähmen", dass Putin einen Stopp ausruft.

Bericht: Russische Einheiten ergeben sich kampflos

Auch die Nachrichtenagentur Reuters berichtet aktuell über sich zurückziehende russische Truppen. "Einige russische Einheiten scheinen sich kampflos zu ergeben". Bis Sonntagabend meldete das ukrainische Innenministerium 352 tote Zivilisten, darunter 14 Kinder. Am Mittwoch wurde zudem bekannt, dass mehr als 5840 russische Soldaten getötet wurden. Mehr als 500.000 Menschen sind seit der Invasion aus dem Land geflohen, sagte ein UN-Beamter Anfang der Woche.

Lesen Sie auch: Folter, Knast, Tod: DAS droht Wladimir Putins Deserteuren

Spekulationen um Putins geistige Gesundheit nehmen zu

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs wird Putins geistiger Zustand beinahe täglich infrage gestellt. Einer seiner ehemaligen Mitarbeiter hatte behauptet, dass Kreml-Chef Putin "zunehmend verrückt" werde. Die Besorgnis über Putins geistige Gesundheit ist besonders groß, da der russische Staatschef den Finger am nuklearen Abzug hat.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.