Von news.de-Redakteur - Uhr

Anastasia Lenna: Kalaschnikow statt Krone! Schönheitskönigin zieht gegen Putin in den Krieg

Noch bis vor Kurzem sorgte Anastasia Lenna vor allem mit ihrem Äußeren für Aufsehen. Jetzt lässt die frühere Miss Ukraine Taten sprechen. Sie hat sich dem Kampf gegen die vorrückenden Truppen von Wladimir Putin angeschlossen.

Ukrainische Soldaten inspizieren ein beschädigtes Militärfahrzeug nach Kämpfen in Charkiw. (Foto) Suche
Ukrainische Soldaten inspizieren ein beschädigtes Militärfahrzeug nach Kämpfen in Charkiw. Bild: picture alliance/dpa/AP | Marienko Andrew

Einst sorgte sie auf dem Laufsteg für große Augen, jetzt bereitet sich die frühere Miss Ukraine, Anastasia Lenna, auf ihren Kampf gegen Wladimir Putins Truppen in ihrem Heimatland vor. Anastasia Lenna hat ihre Tiara gegen Armeestiefel und ein Sturmgewehr eingetauscht, um an der Front gegen eindringende russische Truppen zu kämpfen, wie auf einem Instagram-Bild (siehe weiter unten) zu sehen ist.

Anastasia Lenna: Frühere Miss Ukraine kämpft gegen Putin-Soldaten im Ukraine-Krieg

Anastasia Lenna, die 2015 die Krone bei der Miss-Grand-International-Schönheitswahl gewann, hat auf ihrem Instagram-Account eine beängstigende Drohung ausgesprochen. Sie schrieb: "Jeder, der die ukrainische Grenze mit der Absicht einer Invasion überschreitet, wird getötet!" Ihre Warnung untermalte sie mit einem Foto, das ihre Kameraden zeigt, die eine Straße in dem belagerten osteuropäischen Land blockieren.

Lesen Sie auch: Flucht aus Moskau? Kreml-Boss Wladimir Putin verschanzt sich angeblich in Bunker

Anastasia Lenna: Keine Model-Bilder der Ex-Schönheitskönigin mehr

In einem anderen Posting lobte sie die ukrainische Armee und behauptete, sie kämpfe so gut, dass "die Nato einen Antrag auf Aufnahme in die Ukraine stellen sollte". Auf einem Foto laufen Soldaten neben Präsident Wolodymyr Zelenskyy, den Anastasia in ihrer Bildunterschrift als "wahren und starken Führer" bezeichnet. Sie hat auch andere Ukrainer dazu aufgerufen, die russischen Truppen zu verwirren, indem sie Straßenschilder von den Straßen des Landes entfernen.

Anastasia, die fünf Sprachen spricht, studierte Marketing und Management an der Kiewer Slavistik-Universität. Anschließend arbeitete sie als Model und Public-Relations-Managerin in der Türkei. Auf neue Model-Bilder müssen ihre Fans vorerst allerdings verzichten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.