Angela Merkel macht sich seit ihrer Politik-Rente wahrlich rar. Man könnte fast behaupten, die Kanzlerin sei spurlos verschwunden. Der scheidende CDU-Chef Armin Laschet hat nun zumindest ein Detail aus dem neuen Leben der Altkanzlerin verraten.
Das letzte Jahr als Kanzlerin hatte es für Angela Merkel in sich. Von der Coronavirus-Pandemie einmal abgesehen, sah sich die Bundeskanzlerin mit so mancher Peinlich-Schlagzeile konfrontiert. Sie dürfte daher Anfang Dezember 2021 drei dicke fette Kreuze in ihrem Kalender gemacht haben, alsam 2. Dezember 2021 der Große Zapfenstreich, der das Ende ihrer Laufbahn als Bundeskanzlerin einläutete, über die Bühne ging. Seit 8. Dezember ist nun Olaf Scholz der neue Bundeskanzler Deutschlands und Angela Merkel offiziell im Ruhestand.
Angela Merkel: Neuer Job als Beraterin bei den Vereinten Nationen?
Was sie aktuell treibt, kann nur gemutmaßt werden. Zuletzt wurde darüber berichtet, dass der Altkanzlerin ein lukratives Job-Angebot ins Haus steht. Offenbar will der UN-Generalsekretär António Guterres die 67-Jährige für eine Beraterrolle bei den Vereinten Nationen gewinnen. Ob sie dafür offen ist, ist ungewiss. Angela Merkel selbst hat sich zu den Gerüchten bisher nicht geäußert.
Armin Laschet verrät: Angela Merkel lehnt CDU-Ehrenvorsitz ab
Allerdings ist es auch durchaus denkbar, dass Angela Merkel jetzt erst einmal alle Fünf gerade sein lässt. Nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin hat sie sich das allemal verdient. Doch auch wenn aktuell aus dem Lager Merkel Funkstille herrscht, weiß der scheidende CDU-Chef Armin Laschet etwas von der Ex-Kanzlerin zu berichten. Nach Angaben von Armin Laschet will Angela Merkel nicht Ehrenvorsitzende der CDU werden. Die Grundfrage sei, ob das noch in die Zeit passe, sagte Laschet im RTL/ntv-"Frühstart".
CDU-Ehrenvorsitz laut Ex-Kanzlerin Merkel nicht mehr zeitgemäß
"Angela Merkel ist da auch zu der Entscheidung gekommen: Es passt nicht mehr in die Zeit. Wir haben keinen Ehrenvorsitzenden - das ist eine Tradition von früher, die es jetzt auf der Bundesebene nicht gibt", sagte der CDU-Politiker. Die Frage des Ehrenvorsitzes habe man mit Hinblick auf einen alten Fall erörtert. "Der letzte Ehrenvorsitzende war Helmut Kohl, der dann vom Ehrenvorsitz zurückgetreten ist." Altkanzler Kohl hat seinen Ehrenvorsitz im Jahr 2000 abgegeben, Grund dafür war die Spendenaffäre.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.