Joe Biden ist gerade einmal ein Jahr im Amt, da wird bereits über seinen Nachfolger spekuliert. Aufgrund der sinkenden Sympathien des US-Präsidenten und seines hohen Alters scheint eine Wiederwahl ausgeschlossen. Stattdessen mehren sich die Spekulationen, Hillary Clinton werde einen zweiten Versuch wagen und bei der US-Wahl 2024 gegen Donald Trump antreten.
Früher an später denken, scheint die Devise der US-Amerikaner zu sein. Ihr aktueller Präsident Joe Biden ist in wenigen Tagen gerade einmal ein Jahr im Amt, da wird bereits über seinen möglichen Nachfolger oder seine Nachfolgerin spekuliert. Denn das Joe Biden ein zweites Mal antreten wird, scheint aufgrund seines fortgeschrittenen Alters eher unwahrscheinlich.
Joe Biden und Kamala Harris zu unbeliebt für US-Wahl 2024
Zum Zeitpunkt der Wahl wäre Biden bereits 82 Jahre alt. Auch dass Vizepräsidentin Kamala Harris seinen Platz einnehmen wird, steht anscheinend nicht zur Debatte, denn laut aktuellen Umfragen hat Harris keinen guten Stand in der Bevölkerung. Wen also könnten die Demokraten bei der US-Wahl 2024 ins Rennen schicken?
Joe Biden bei US-Wahl 2024 durch Hillary Clinton ersetzt?
Laut des Meinungsforschers Doug Schoen und des ehemaligen Präsidenten des New Yorker Stadtrats Andrew Stein deutet aktuell alles darauf hin, dass Hillary Clinton 2024 einen zweiten Versuch wagen könnte, US-Präsidentin zu werden. Ihre Erfahrung als Außenministerin, New Yorker Senatorin und frühere First Lady mache sie laut Schoen und Stein zur perfekten Kandidatin. Wie das Duo in seinem im "Wall Street Journal" veröffentlichten Kommentar weiter ausführt, könnten die Demokraten, wenn sie 2022 die Kontrolle über den Kongress verlieren, Hillary Clinton als sogenannte "Wechselkandidatin" etablieren. Sie könnte es sein, die eine neue Ära einläutet und den Demokraten zu neuem Glanz verhilft.
Will Hillary Clinton überhaupt US-Präsidentin werden?
Doch wie steht Hillary Clinton zu einem politischen Comeback? Schließlich erklärte die frühere First Lady 2017, ihre Zeit als aktive Politikerin gehöre der Vergangenheit an. In einem Interview, das die Ehefrau von Bill Clinton Ende 2021 dem "NBC"-Moderator Willie Geist gab und sich zum Zustand der Demokratischen Partei äußerte, erklärte sie: "Ich denke, es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, womit man Wahlen gewinnt, und nicht nur in tiefblauen Bezirken, wo ein Demokrat und ein liberaler Demokrat oder ein so genannter progressiver Demokrat gewinnen wird."
Wird Donald Trump 2024 erneut kandidieren?
Ob diese Zeilen als Signal gedeutet werden können, Hillary Clinton würde die Chance ergreifen US-Präsidentin zu werden, wenn sie sich ihr böte, kann nur gemutmaßt werden. Auch ob tatsächlich Donald Trump 2024 ihr Gegner wäre, ist ungewiss. Denn zwar hat der Ex-Präsident in diversen Interviews eine erneute Kandidatur immer wieder angedeutet, doch sich dabei niemals konkret geäußert.
Lesen Sie auch:Ex-Präsident mit kruder Theorie: Untergang der USA im Jahr 2024
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de