Erstellt von - Uhr

Corona-Hammer in Niedersachsen: HIER gilt künftig auch für Jugendliche die 2G-Regel

In fast allen Bundesländern sind Kinder und Jugendliche von der 2G-Regelung ausgenommen. Doch das könnte sich schon bald ändern: In Niedersachsen müssen Zwölf- bis 17-Jährige künftig dann ebenfalls geimpft oder genesen sein.

In Niedersachsen soll bald auch für Jugendliche die 2G-Regel gelten. (Foto) Suche
In Niedersachsen soll bald auch für Jugendliche die 2G-Regel gelten. Bild: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Nachdem bereits Bayern die 2G-Regel auf Jugendliche ausdehnte, will nun ein weiteres Bundesland nachziehen. Ab 2022 müssen dann auch Zwölf- bis 17-Jährige entweder geimpft oder genesen sein, um shoppen oder ins Kino gehen zu dürfen.

Coronavirus-News aktuell: Niedersachsen plant 2G-Regel für Jugendliche

Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, plantNiedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Corona-Ausnahmen von der 2G-Regelung für Kinder und Jugendliche außer Kraft zu setzen. Bislang galt diese Ausnahme, weil es noch keine offizielle Impf-Empfehlung gab. "Aber nun ist auch die Empfehlung für die Zwölf- bis 17-Jährigen schon lange her, und alle können sich impfen lassen", zitiert das Blatt den Politiker.

Der Grund für die Aussetzung der G2-Ausnahmen sei vor allem die neue Virus-Variante. "Wir brauchen gerade mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen mit dem Omikron-Virus eine möglichst hohe Impfquote bei den Jugendlichen, bei denen wir derzeit hohe Infektionszahlen verzeichnen", sagte Weil weiter.

Lesen Sie auch: Gesundheitsminister Lauterbach: 2G nur noch mit 3 Corona-Impfungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.