Für Grünen-Wähler:innen ist Steffi Lemke keine Unbekannte, saß sie doch bereits mehrfach für ihre Partei im Bundestag und war elf Jahre lang politische Bundesgeschäftsführerin. Doch wie tickt die neue Umweltministerin eigentlich privat?
Bereits 1994 zog Steffi Lemke erstmals für die Grünen in den Deutschen Bundestag ein. Von 2002 bis 2013 war die gebürtige Sachsen-Anhaltinerin die politische Bundesgeschäftsführerin ihrer Partei. In der neuen Ampel-Koalition sitzt sie vermutlich als Umweltministerin an Kanzler Scholz' Kabinettstisch. Doch wie tickt die neue Ministerin eigentlich privat?
Steffi Lemke privat: Herkunft, Kindheit, Wohnort
Bei Steffi Lemke handelt es sich um eine waschechte Ostdeutsche! Am 19. Januar 1968 wurde sie in Dessau (Sachsen-Anhalt) geboren, wo sie auch ihre Kindheit und Jugend verbrachte. "Geboren und aufgewachsen bin ich in Dessau an der Elbe, damals einer der dreckigsten Flüsse Europas", schildert Lemke auf ihrer Webseite und erklärt, wie sie schon als junger Mensch auf die Natur aufmerksam wurde. "Die faszinierende Flusslandschaft hat mich trotzdem tief geprägt und der Wille,
diese und andere Umweltkatastrophen zu stoppen, führte mich letztlich in die Politik", so die Politikerin. Auch heute noch fungiert ihre Heimatstadt Dessau als Steffi Lemkes Wohnort.
Steffi Lemke privat: schockiert von Umweltverschmutzung in DDR
"Die massiven Umweltzerstörungen in der Region Bitterfeld" begleiteten die Kindheit von Steffi Lemke in der DDR. Das Aufwachsen in einem Staat, "der ihr Leben bestimmte wollte", prägte sie ebenfalls. Das erzählt die Politikerin auf ihrer Homepage. Aus diesem Grund habe sie sich engagiert "in einer Bürgerinitiative und für freie Wahlen, für Demokratie und Selbstbestimmung." Heute seien es andere Probleme, denen es gilt, unser Augenmerk zu schenken. "Die Klimakrise und der Raubbau an der Natur, eine neue Art der Überwachung, eine polarisierte Gesellschaft sowie Kriegs- und Konfliktherde in vielen Teilen der Welt" gehören für Steffi Lemke zu den Themen von heute. "Deshalb engagiere ich mich weiter: für den Natur-, Umwelt- und Meeresschutz, für Gerechtigkeit und Frieden und gegen Rechtsextremismus", so die Grünen-Frau.
Steffi Lemke: Ausbildung und Beruf
Nach der Schule absolvierte Lemke zunächst eine Ausbildung zurZootechnikerin (Melkerin) (1984-1986). Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie zwei Jahre lang als Briefträgerin (bis 1988) und holte in dieser Zeit an der Abendschule ihr Abitur nach. Anschließend begann sie ein Studium der Agrarwissenschaften in Berlin, das sie 1993 erfolgreich abschloss. 1989 beteiligte sich Steffi Lemke als "Gründungsmitglied der Grünen Partei in der DDR", wie sie im Lebenslauf auf ihrer Webseite verrät. Von 1994 bis 2002 saß sie für die Grünen im Deutschen Bundestag. 2002 wurde sie zur politischen Bundesgeschäftsführerin der Grünen ernannt, seit 2013 ist sie die parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen und erneut Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Sprecherin für Naturschutz.
Steffi Lemke als neue Umweltministerin der Ampel-Regierung
Im Vorfeld der Abstimmungen der Grünen zum neuen Koalitionsvertrag der Ampel warb Steffi Lemke als designierte Bundesumweltministerin bei den Mitgliedern der Grünen um Zustimmung. "Wir haben einen guten Vertrag vorgelegt, alle drei Parteien finden sich darin wieder", sagte die Bundestagsabgeordnete am 5. Dezember 2021 auf einem digitalen Landesparteitag der Grünen in Sachsen-Anhalt mit Blick auf Vertragswerk von SPD, FDP und Grünen. Es gehe um einen neuen Ansatz in der Umweltpolitik, sagte Lemke. Die Ökosysteme müssten resilienter gegen die Klimakrise werden. "Wir müssen einen Diskurs in Gang setzen, wie wir mit den natürlichen Ressourcen in Zukunft besser haushalten." Lemke lobte, dass es gelungen sei, den Umbau der Tierhaltung im Koalitionsvertrag zu verankern. Das berichtete die Deutsche Presseagentur.
Steffi Lemke privat: von Mann geschieden - hat Steffi Lemke Kinder?
Wie der Deutsche Bundestag auf seiner Homepage verrät, ist Steffi Lemke von ihrem Ehemann geschieden. Lemke ist Mutter eines Sohnes. Laut "Mitteldeutscher Zeitung" lebt Steffi Lemke mit ihrem Lebensgefährten in einer Patchwork-Familie in Dessau.
Steffi Lemke privat: Grüne mit naturnahen Hobbys
Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, liebt Steffi Lemke es, in ihrer Freizeit ihren Hobbys nachzugehen. Dazu zählen Gartenarbeit und Paddeln.
Steffi Lemke privat im Steckbrief
Geburtstag: 19. Januar 1968
Geburtsort: Dessau, Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt)
Wohnort: Dessau, Berlin
Sternzeichen: Steinbock
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: braun
Partei: Bündnis 90/Die Grünen
Familienstand: geschieden, 1 Kind
Steffi Lemkes Webseite | Steffi Lemke auf Twitter | Steffi Lemke auf Instagram
Schon gelesen? Frau, Hobby, Religion! SO tickt der neue Justizminister außerhalb des Bundestags
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sig/fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.