Nicht nur auf der Erde droht die Eskalation zwischen den USA und China, sondern auch im Weltraum. Die Nasa fordert nun enorme Investitionen, um Nuklear-Raumschiffe zu entwickeln. Nur so könnten die USA ihre Konkurrenten schlagen.
Die Angst vor einem nuklearen Weltraumkrieg wächst: Auslöser ist die jüngste Forderung der US-Weltraumbehörde. Nicht nur die USA wollen den Mars erreichen, sondern auch Russland und China. Der Wettlauf gegen die Zeit hat bereits begonnen. Doch damit die USA vor ihren Konkurrenten den roten Planeten erreicht, braucht die Nasa dringend Atomraketen.
Mit Nuklear-Raketen zum Mars! Nasa fordert Investitionen der US-Regierung
Bei einer Anhörung des Unterausschusses für Wirtschaft, Raumfahrt und Technologie forderten Nasa-Mitarbeiter von der US-Regierung finanzielle Mittel für die Erforschung und Entwicklung von nuklearbetriebenen Raumschiffen. Mit chemischem Treibstoff benötigt ein Raumschiff knapp ein halbes Jahr bis zum Mars. Mit einem Nuklear-Antrieb würden Astronauten den roten Planeten in der Hälfte der Zeit erreichen.
Angst vor Nuklear-Krieg im All! USA fürchten Chinas aggressive Rüstungspolitik
"Unsere strategischen Konkurrenten, einschließlich China, investieren in der Tat aggressiv in eine breite Palette von Weltraumtechnologien, einschließlich Kernkraft und Antrieb, um ihre Ambitionen für eine dauerhafte menschliche Mondpräsenz zu erfüllen", sagteBhavya Lal, leitender Berater der Nasa für Budget und Finanzen auf der Sitzung des Unterausschusses. "Die Vereinigten Staaten müssen sich schnell bewegen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und eine führende Position in der globalen Weltraumgemeinschaft zu behalten."
China scheint die Entwicklung seiner Weltraumtechnologie in rasantem Tempo voranzutreiben. Erst kürzlich testete China offenbar eine nuklearfähige Hyperschallrakete getestet hat. Laut Berichten soll die Rakete den Globus in einer erdnahen Umlaufbahn umrundet haben, bevor sie auf ihr eigentliches Ziel zusteuerte. Derartige Hyperschallwaffen seien eine enorme Bedrohung für die US-Verteidigung. "Überschall-Gleitfahrzeuge fliegen auf niedrigeren Flugbahnen und können im Flug manövrieren, was es schwierig macht, sie zu verfolgen und zu zerstören", sagteTaylor Fravel, Experte für chinesische Atomwaffenpolitik, gegenüber der "Financial Times". Das US-Verteidigungssystem sei bei einem derartigen Angriff möglicherweise nicht zur Zerstörung feindlicher Raketen vorbereitet.
Explosion von Atomraketen befürchtet! Nukleare Raumschiffe könnten Erdatmosphäre komplett verseuchen
Die Idee, Atomkraft im Weltraum zu nutzen, ist jedoch nicht neu. Bereits seit längerem schlagen Experten die Technologie vor, um schneller zum Mars zu gelangen. Doch die Gefahren sind enorm: Sollte eine nukleare Trägerrakete auf dem Weg ins All versagen und explodieren, könnte sie die komplette Erdatmosphäre verseuchen.
Lesen Sie auch: Kriegsangst steigt! China droht mit "Tag des Weltuntergangs".
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de