Seit 19 Monaten gilt in Deutschland "epidemische Lage von nationaler Tragweite". Dadurch haben Bundes- und Landesregierung die Möglichkeit, Verordnungen zu strengen Corona-Maßnahmen zu erlassen. Doch damit könnte schon bald Schluss sein.
Trotz steigender Impfquote wird unser Alltag noch immer von Corona-Tests, Abstandsregeln und Maskenpflicht bestimmt. Seit fast 19 Monaten herrscht in Deutschland"epidemische Lage von nationaler Tragweite". Doch damit könnte bald Schluss sein. Dürfen wir uns auf das Ende der Corona-Pandemie freuen?
"Epidemische Lage von nationaler Tragweite" bald beendet? Jens Spahn fordert Ende der Corona-Ausnahmeregelung
Bei einer Beratung mit den Gesundheitsministern der Länder soll sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für ein Auslaufen der "epidemischen Lage" ausgesprochen haben. Da das Robert Koch-Institut (RKI) das Risiko für geimpfte Personen als "moderat" einstufe, könne angesichts der aktuellen Impfquote die Ausnahmeregelung am 25. November 2021 beendet werden. "Damit wird ein seit dem 28. März 2020 und damit mithin seit fast 19 Monaten bestehender Ausnahmezustand beendet", wurde Spahn von Teilnehmern laut "Bild"-Zeitung zitiert.
Ende der Corona-Pandemie!Maskenpflicht, Abstands- und Kontaktbeschränkungen bald aufgehoben?
Erst Ende August hatte der Bundestag die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" für weitere drei Monate verlängert. Sie läuft automatisch aus, wenn sie vom Parlament nicht erneut verlängert wird. Die "epidemische Lage" gibt Bundes- und Landesregierungen Befugnisse, um Verordnungen zu Corona-Maßnahmen wie Maskenpflicht, Abstands- und Kontaktbeschränkungen oder zur Impfstoffbeschaffung zu erlassen. Wird sie nicht verlängert, sind diese Regelungen im November Geschichte.
Twitter fordert Pandemie-Ende
Auf Twitter entbrannte unter dem Hashtag #PandemieEnde derweil eine heftige Diskussion. "#Impfgegner und #Querdenker rufen das #PandemieEnde aus, welches wir ohne sie schon hätten haben können. Ich würde mehr dazu schreiben, aber es fällt mir schwer zu tippen während ich lache", heißt es in einem Tweet.
Ich weiß immer gar nicht, von was für einem "Terror" die Schwurbler denn reden. Ich war im Urlaub, und ich gehe am Wochenende aus, alles unter 2G Bedingungen.
— ????Spooktober Fianna, Vampire Mom ???????? (@Fianna_Saoirse) October 17, 2021
Für Geimpfte ist in der Praxis bereits #PandemieEnde. Es liegt an euch selbst, Impfgegner.
Ich wiederhole mich gerne:
— CHRISTIAN (@2020Tweetback) October 17, 2021
Der #Pandemie ist es egal ob ihr an sie glaubt oder sie für beendet erklärt ihr Lachnummern.#PandemieEnde
Gilt übrigens auch für den #Klimawandel ????
Lesen Sie auch: Impfstoff-Chef nennt Termin für Ende der Coronavirus-Pandemie.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.