Kamala Harris muss für ein Video, welches sie anlässlich der "Space Week" mit Schülern gedreht hat, reichlich Spott kassieren. Auch Donald Trumps Schwiegertochter Lara Trump nahm kein Blatt vor den Mund und betitelte den Clip der Vizepräsidentin als "episches Versagen".
Nicht nur Joe Biden sieht sich seit Beginn seiner Amtszeit immer wieder mit spöttischen Kommentaren konfrontiert. Auch Vizepräsidentin Kamala Harris wird von Trump-Anhängern und sonstigen Kritikern genau beobachtet. Vor allem die Mitglieder des Trump-Clans nehmen dabei kein Blatt vor den Mund und äußern sich in den Medien und sozialen Netzwerken immer wieder abwertend zu dem US-Präsidenten und seiner Stellvertreterin.
Kamala Harris für peinliches Nasa-Video verspottet: Schülerbesuch nur fake
In dieser Woche geriet Kamala Harris unter Beschuss. Schuld daran war ein Video, welches die Vizepräsidentin anlässlich der World Space Week gemeinsam mit amerikanischen Schülern gedreht hat. In dem knapp vierminütigen Clip ist zu sehen, wie Harris die Schüler in ihrem Haus begrüßt und anschließend Fragen der Kinder beantwortet. Doch kurz nach Veröffentlichung stellte sich heraus, dass es sich bei den Schülern und Schülerinnen um gecastete Nachwuchsschauspieler handelte.
Kamala Harris verspottet wegen Kinderschauspielerin in Video
Prompt hagelte es in den sozialen Netzwerken Spott und Häme für Kamala Harris. Auch auf YouTube, wo das Video zu finden ist, reiht sich ein negativer Kommentar an den nächsten. "Sie antwortet nie auf Fragen oder spricht einfach mit den Leuten, sie redet nur auf sie ein und auf sie herab. Sie erklärt immer, warum sie so viel schlauer ist als alle anderen", echauffiert sich ein YouTube-Nutzer. "Sie ist so sympathisch, dass sie Kinderschauspieler engagieren mussten, um so zu tun, als ob sie sich für das, was sie sagt, interessieren würde", heißt es in einem anderen Kommentar.
Trump-Schwiegertochter lästert über Vizepräsidentin und spricht von "epischem Versagen"
Auch die Schwiegertochter von Donald Trump, Lara Trump, mischte sich schließlich unter die Kritiker und bezeichnete das Video von Vizepräsidentin Kamala Harris als "episches Versagen". In ihrem Job als Journalistin bei Fox News sprach Lara Trump darüber, dass die Vizepräsidentin bisher nicht eine nennenswerte Leistung erbracht habe. "Ich wette, wenn Sie jetzt in Amerika 100 Leute auf der Straße bitten würden, eine Sache zu nennen, die Kamala Harris als Vizepräsidentin erfolgreich gemacht hat, könnte keine einzige Person eine Sache nennen." Weiterhin warf die Trump-Schwiegertochter Harris vor, ihr Amt lediglich aufgrund ihres Aussehens erhalten zu haben.
Vizepräsidentin Kamala Harris in der Kritik
Das Nasa-Video ist nicht der einzige peinliche Patzer, welcher Kamala Harris zuletzt unterlaufen ist: Bei einem Besuch an einer Universität im Bundesstaat Virginia ließ Harris den Vorwurf einer Studentin unwidersprochen, Israel begehe "ethnischen Völkermord". Das löste Irritationen aus.
Zukunft von Kamala Harris ungewiss: Wird sie nach Joe Biden Präsidentin?
Die Serie negativer Schlagzeilen wirft Fragen zu Harris' Zukunft auf. Sie wurde eigentlich als natürliche Nachfolgerin von Biden gehandelt, wenn dieser - mit dann Anfang 80 - nicht für eine zweite Amtszeit antreten sollte. In der US-Geschichte wurden 15 der bislang 48 Vizepräsidenten später selbst zur Nummer eins im Staat: Neun rückten auf, weil der Präsident starb oder zurücktrat. Vier wurden direkt im Anschluss an ihre Vize-Zeit ins Oval Office gewählt. Zwei weitere schafften es erst Jahre nach ihrer Vizepräsidentschaft per Wahl ins Präsidentenamt - einer davon Biden. Und Harris? Inzwischen gibt es auch in ihrer Partei Zweifel, ob sie die richtige Wahl wäre.
Lesen Sie auch:US-Präsident stürmt von Bühne - Twitter-User entsetzt!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sba/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.