Das Robert-Koch-Institut empfiehlt mit Blick auf das neue Schuljahr neue Regeln. Demnach soll die komplette Klasse in Quarantäne sobald es einen positiven Corona-Fall gebe. Bei den Kultusminister:innen der Länder kommt dieser Vorschlag jedoch alles andere als gut an.
Bei einem einzelnen Corona-Fall sollen künftig alle Schüler:innen einer Klasse in Quarantäne gehen, heißt es in einer Empfehlung des Robert-Koch-Instituts. Dieser Vorschlag trifft jedoch nicht nur auf Zustimmung. Es drohe Unterrichtsausfall in Endlosschleife.
Coronavirus-News aktuell: Drohende Klassen-Quarantäne an Schulen löst heftige Kritik aus
Wie die "Bild" schreibt, wollen die Kultusminister:innen der Bundesländer der RKI-Empfehlung nicht folgen. So forderte dieKultusministerin von Schleswig-Holstein, Karin Prien, dass Quarantäne an Schulen gezielt und auf das unbedingt Notwendigste begrenzt werden sollte. Auch Amtskollege Christian Piwarz in Sachsen schließt sich dieser Meinung an. Die Klassen-Quarantäne sei eine "unverhältnismäßige Beschneidung des Rechts der Kinder auf Bildung". Die RKI-Empfehlung sei "nicht sinnvoll", Quarantäne müsse sich "auf das engste Umfeld der Betroffenen" begrenzen, heißt es aus Bremen.
Müssen vollständig geimpfte Schüler:innen in Quarantäne?
Auch die deutschen Schulleiter rechnen mit Konflikten zwischen Lehrern, Eltern und Schülern durch bevorstehende Quarantäne-Regeln. "Wenn es künftig einen positiven Corona-Fall in der Klasse gibt, müssen diejenigen in Quarantäne, die nicht doppelt geimpft sind. Die anderen dürfen hingegen im Präsenzunterricht bleiben und können sich weiterhin an schulischen Aktivitäten beteiligen. Das wird zu Spannungen führen", sagte die Vorsitzende des Allgemeinen Schulleitungsverbands Deutschland, Gudrun Wolters-Vogeler. Heikel sei in diesem Zusammenhang auch die Klärung durch die Schule, welche Kinder und Jugendlichen schon geimpft seien. Sie gehe davon aus, dass die Schulen aus rechtlichen Gründen den Impfstatus einzelner Schüler nicht abfragen dürfen.
Lesen Sie auch:RKI-Geheimplan! Unsere Kinder sollen in Massen-Quarantäne.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.