Markus Söder wollte mit einem alten Foto die Leistung der Bundeswehr würdigen. Doch der Schuss ging wohl nach hinten los. In den sozialen Netzwerken darf sich Bayerns Ministerpräsident dafür über jede Menge Spott und Häme freuen.
Man könnte meinen, dass Bayerns Ministerpräsident weiß, wie man das Social-Media-Game spielen muss. Ausgerechnet am Throwback-Thursday postete Markus Söder einen Schnappschuss aus seinem privaten Fotoalbum auf Instagram, Facebook und Co. Doch der 53-Jährige beteiligt sich nicht etwa an diesem beliebten Thementag, vielmehr würdigt er mit seinem Foto die Leistungen der Soldat*innen der Bundeswehr. Doch beim Anblick des jungen Söder gerät seine Botschaft völlig in den Hintergrund.
Altes Throwback-Foto auf Twitter: So sah der junge Markus Söder aus
"65 Jahre #Bundeswehr: Bayern steht zur Bundeswehr. Unsere Soldatinnen und Soldaten haben Anerkennung verdient. Sie sind weltweit im Einsatz. Es braucht bessere Ausrüstung, damit die Bundeswehr ihrem Auftrag nachkommen kann. Foto aus meiner Zeit im Transportbataillon 270 Nürnberg", schreibt Söder in seinem Tweet.
65 Jahre #Bundeswehr: Bayern steht zur Bundeswehr. Unsere Soldatinnen und Soldaten haben Anerkennung verdient. Sie sind weltweit im Einsatz. Es braucht bessere Ausrüstung, damit die Bundeswehr ihrem Auftrag nachkommen kann. Foto aus meiner Zeit im Transportbataillon 270 Nürnberg. pic.twitter.com/WMFjkaw6KF
— Markus Söder (@Markus_Soeder) November 12, 2020
Markus Söder bei der Bundeswehr
Nach dem Abitur 1986 leistete der CSU-Politiker seinen Wehrdienst im Transportbataillon 270 in Nürnberg. Auf dem Foto müsste Markus Söder demnach 19 oder 20 Jahre alt sein. Er trägt neben einer olivgrünen Uniform ein rotes Barrett. Dazu blickt er verschmitzt in die Kamera. Spott und Häme ließen nicht lange auf sich warten.
"Bayerischer Rambo" oder nächster "Bachelor"? Spott und Häme für Foto des 19-jährigen Söder auf Twitter
"Der Blick, wenn du Andi Scheuer am liebsten nochmal für 9 Monate Grundausbildung ins niedersächsische Hinterland schicken willst", heißt es in einem Tweet. "Sie waren aber so ein Mädchenschwarm oder?", fragt sich eine Twitter-Nutzerin. "Dieser Blick . Den Kopf leicht nach unten und dabei nach oben blickend. Bestimmt ein Frauenschwarm gewesen", ist sich eine andere sicher. "Ein paar Kilo weniger stehen Ihnen aber auch gut. Schnittig", befindet eine weitere. Eine Twitter-Nutzerin nimmt das Foto prompt mit in ihre Meme-Galerie auf. Doch damit nicht genug: Auch andere Twitter-Nutzer schwemmen die Kommentarspalte plötzlich mit alten Fotos des CSU-Politiker.
— Yasmine C. M'Barek (@yasminecmbarek) November 12, 2020
— Vedria4Brokkolierer (@vedria4) November 12, 2020
"Wer ist denn dieser schneidige junge Mann mit dem typischen Private Paula Blick?", fragt sich ein Nutzer in einem Tweet. "Bayrische Rambo!", meint ein Twitter-Nutzer und gibt Markus Söder einen neuen Spitzennamen. Die Bewertungen des jungen Söder reichen von "attraktiv" bis hin zu "fescher junger Mann". "Sieht auch nur ein klitzekleines bisschen Psycho aus", fügt ein anderer an. "Mit diesem Bild könnten sie sich beim RTL auch als "der Bachelor" bewerben", heißt es in einem Kommentar auf Instagram. Das lassen wir jetzt mal unkommentiert so stehen.
Die Bundeswehr feiert am 12.11.2020 ihren 65. Gründungstag. Zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt Deutschland wieder eine Armee. Am 12. November 1955 hatte der damalige westdeutsche Verteidigungsminister Theodor Blank in Bonn den ersten 101 Freiwilligen ihre Ernennungsurkunden überreicht.
Lesen Sie auch: "Er sieht krank aus!" Internet sorgt sich um Ministerpräsidenten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.