Andrea Nahles wurde als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt. Doch nun kündigte die Politikerin ihren Rückzug aus die Bundespolitik an. Wie die ehemalige SPD-Frau abseits der politischen Bühne lebt, erfahren Sie hier.
Mit harter Arbeit und viel Disziplin hat es Andrea Nahles weit gebracht - und das trotz ihres Rückzugs als Partei- und Fraktionsvorsitzende der SPD im Jahr 2019. Nach den Abgängen von Rudolf Scharping (1995), Franz Müntefehring (2005) und Martin Schulz (2018) hatte sie das Ruder in der Hand. Erstmals in der Parteigeschichte der SPD hatte es eine Frau an die Spitze der Sozialdemokraten geschafft. Doch bis dahin war es kein leichter Weg für die Politikerin.
Andrea Nahles gilt zu 50 Prozent als schwerbehindert
Noch zu Schulzeiten musste Andrea Nahles zwei herbe Schicksalsschläge hinnehmen. Bei einem Sportunfall verletzte sich Andrea Nahles so schwer, dass sie acht Operationen an der Hüfte über sich ergehen lassen musste und seitdem zu 50 Prozent als schwerbehindert gilt. Seit einem schweren Autounfall in Schweden ziert eine große Narbe ihre Stirn. Für Andrea Nahles war das aber jahrelang kein Grund, ihre politische Karriere hinten anzustellen.
Ihr Traum ist zerplatzt! Andrea Nahles zieht sich aus der Politik zurück
Schon während ihres Studiums der Germanistik und Politikwissenschaften war die Tochter eines Maurermeisters SPD-Mitglied und engagierte sich in der Partei. Ihr Berufswunsch war seit jeher Hausfrau oder Bundeskanzlerin. Diesen Wunsch wird sie sich nach ihrem Rückzug aus der Politik wohl vorerst nicht erfüllen können. Dabei begann ihre Karriere so vielversprechend: Andrea Nahles wurde 1995 zur Bundesvorsitzende der Jusos gewählt und von Oskar Lafontaine als "Gottes Geschenk an die SPD" betitelt. Danach ging es für Nahles rasant nach oben.Von 2009 bis 2013 war sie Generalsekretärin ihrer Partei und war von 2013 bis 2017 Bundesarbeitsministerin für Arbeit und Soziales.
Im September 2017 wurde Andrea Nahles mit großer Mehrheit zur Vorsitzenden der Bundestagsfraktion gewählt. Nach dem desaströsen Wahlergebnis derEuropawahlen 2019 kündigte sie schließlich ihren Rückzug alsPartei- und Fraktionsvorsitzende der SPD an. Zudem legte Nahles ihr Bundestagsmandat nieder, wie sie laut dpa am 14.10.2019 an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) schrieb. Zum 1. November werde Nahles den Bundestag verlassen, bestätigte auch die SPD-Fraktion. Ihre Entscheidung begründete die heute 50-Jährige unter anderem mit dem fehlenden Rückhalt aus ihrer Partei.
Andrea Nahles privat: Schicksalsschläge durch Trennung von Mann und Tochter
Auch privat musste Andrea Nahles kämpfen. 2016 ging ihre Ehe mit dem Kunsthistoriker Marcus Frings in die Brüche. Um die gemeinsame Tochter kümmern sich beide Elternteile. Zumal Andrea Nahles die meiste Zeit in Berlin verbringt, die gemeinsame Tochter Ella Marie allerdings auf dem Bauernhof der Urgroßeltern in der Eifel lebt und dort zur Schule geht. Ihre wenige Freizeit verbringen beide gemeinsam. Dies könnte sich nun ändern: Mit ihrem Rückzug aus der Bundespolitik bleibt Andrea Nahles nun mehr Zeit für ihre Familie.
Die besten Zitate von Andrea Nahles
- "Ich hab ja gar nichts dagegen, mal Bundeskanzlerin zu werden, aber ich will doch noch ein bisschen leben!" (im Juni 2008 im "Stern")
- "Ich mach' mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt." (am 3. September 2013 im Bundestag mit Vorwürfen an die Bundesregierung)
- "Für die Leute machen wir das, verdammte Kacke nochmal." (am 5. März 2014 über die Rente mit 63)
- "Die SPD wird gebraucht. Bätschi, sage ich dazu nur. Und das wird ganz schön teuer. Bätschi, sage ich dazu nur." (am 7. Dezember 2017 über Gespräche mit der Union über eine Regierungsbildung)
- "Wir werden verhandeln, bis es quietscht auf der anderen Seite." (am 21. Januar 2018 über Koalitionsverhandlungen mit der Union)
Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.
koj/kns/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.