Erstellt von Maria Ganzenberg - Uhr

Alice Weidel privat: Wie lebt die AfD-Politikerin abseits des Bundestags?

Als AfD-Politikerin Alice Weidel sorgt mit ihren parteipolitischen Plänen immer wieder für Schlagzeilen. Auch ihr Privatleben steht im Fokus der Öffentlichkeit. Besonders weil das so gar nicht mit dem AfD-Wahlprogramm übereinstimmen will. So tickt sie privat.

Alice Weidel ist Co-Vorsitzende der AfD. (Foto) Suche
Alice Weidel ist Co-Vorsitzende der AfD. Bild: picture alliance/dpa | Jonathan Penschek

Alice Weidel im Steckbrief:

  • Partei: AfD
  • Beziehungsstatus: verheiratet mit Sarah Bossard
  • Kinder: zwei Söhne

Die Spitzenpolitikerin der Alternative für Deutschland, Alice Weidel, findet das mediale Interesse an ihrem Privatleben völlig überzogen. Weidel, die gemeinsam mit einer Frau zwei Kinder großzieht, sagte einmal: "Meine Partnerin und ich bedauern es zutiefst, wie die Medien in den letzten Tagen versucht haben, unsere intimste Privatsphäre an die Öffentlichkeit zu zerren, um haltlose Stories zu produzieren. Ich appelliere deshalb an alle Medienvertreter, dies aus Respekt vor meiner Familie zukünftig zu unterlassen."

Alice Weidel privat: Ihr Leben mit Partnerin und 2 Kindern

Schweizer Medien hatten damals berichtet, Weidel, die ihren Wohnsitz in Überlingen am Bodensee hat, bewohne mit ihrer Partnerin und den beiden Jungen auch eine Wohnung im schweizerischen Biel. Weidel erklärte, sie habe ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland, hier sei sie auch gemeldet. Ihre aus der Schweiz stammende Lebenspartnerin, die Mutter der Kinder, arbeite in der Schweiz. Die Kinder lebten bei ihrer Mutter im Nachbarland, sagte Weidel. Sie selbst versuche, wie jedes berufstätige Elternteil, möglichst viel Zeit dort mit ihnen zu verbringen. Daran sei nichts zu kritisieren.

Lesen Sie auch:

Wohnort Biel, Einsiedeln oder Überlingen? Wo lebt Alice Weidel denn nun?

Steuerrechtlich seien die Verhältnisse klar definiert, hieß es in der Mitteilung von Weidel, die als Erstwohnsitz bislang Überlingen angegeben hatte. Details etwa zur Frage, wo sie Steuern bezahlt, nannte Weidel nicht. Die "NZZ am Sonntag" berichtete unter Bezug auf die zuständige Behörde, Weidel zahle in Biel Steuern. "Man kann davon ausgehen, dass alle steuerlichen Aspekte, die mit einer Anmeldung in Biel verbunden sind, abgedeckt sind", sagte der Bieler Steuerverwalter Urs Stauffer der Zeitung.Weidel und ihre Familie sollen laut "Blick" seit 2018 in Einsiedeln wohnen.

Alice Weidel privat in der Öffentlichkeit? Das hatte sie nie gewollt

Weidel betonte, sie habe niemals vorgehabt, ihr Privatleben politisch zu instrumentalisieren, etwa um der AfD einen moderneren, liberalen Anstrich zu geben. Dass sie ihr Leben mit einer Frau teile, sei in einer Fernsehsendung - für sie selbst überraschend - erstmals thematisiert worden. "Ich bin damit bestimmt nicht hausieren gegangen, das wurde dank einer Talk Show öffentlich", sagte Weidel der Deutschen Presse-Agentur.

Alice Weidel ist lesbisch und in der AfD - ist das kein Widerspruch?

Einen Widerspruch zwischen ihrem privaten Lebensstil und ihrer Mitgliedschaft in einer Partei, die sich für die "traditionelle Familie" einsetzt, sehe sie nicht, sagte die Unternehmensberaterin. Die AfD sei für die Beibehaltung des gesetzlichen Status Quo, und befürworte damit auch die eingetragene Lebenspartnerschaft für homosexuelle Paare. Außerdem stehe die AfD dem Islam kritisch gegenüber, lehne die Euro-Rettungspolitik ab und trete für sichere Grenzen ein. Weidel sagte, mit all diesen Positionen könne sie sich voll und ganz identifizieren.

Alice Weidel soll Kanzlerkandidatin werden

Die beiden AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla und Alice Weidel haben sich darauf geeinigt, dass Weidel die AfD als Kanzlerkandidatin in den Wahlkampf führen soll. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur am Freitag aus Parteikreisen bestätigt. Zuvor hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Das sei bisher aber nur eine Absprache der beiden Vorsitzenden, sagte der Bundestagsabgeordnete Stephan Brandner der dpa. Das müsse nun noch durch die Gremien der Partei bestätigt werden. Das RND meldete, Anfang Dezember sollten der Bundesvorstand und die Bund-Länder-Konferenz über die Personalie abstimmen. Im Januar folgt der Parteikonvent. Im März soll Weidel dann offiziell auf dem Bundesparteitag der AfD von den Delegierten gewählt werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

grm/sam/news.de/dpa

Themen: