Bundesbürger müssen sich auch im März 2017 auf zahlreiche Gesetzesänderungen einstellen. Welche neuen Gesetze die Steuerzahler in Deutschland ab dem 01.03.2017 erwarten, erfahren Sie hier.
Zum 1. März 2017 ändern sich wieder zahlreiche Gesetze in Deutschland. Zum Beispiel gibt es einen neuen Reisepass, Versicherungen müssen anders gekennzeichnet werden und Raucher müssen sich auf weitere Verbote einstellen.
Neue Gesetze zum 01.03.2017: Deutsche bekommen neue Reisepässe
Der neue Reisepass soll zuverlässig vor Fälschung und Missbrauch schützen. Der Pass soll 60 Euro kosten - ein Euro mehr als bisher. Keine Sorge, Sie müssen jetzt keine neuen Reisepapiere beantragen: Alte Dokumente behalten ihre Gültigkeit noch bis zum angegebenen Datum.
Das Ausweisdokument hat ein neues Design und ist etwas kleiner als die bisherige Generation. Die eigentliche Passkarte mit dem Foto des Inhabers ist künftig aus Kunststoff und nicht mehr aus laminiertem Sicherheitspapier. Auf der rechten Seite der Passkarte befindet sich nun ein kleines Sichtfenster. In einer darin integrierten Struktur sind personalisierte Informationen enthalten. Zudem besteht jede Innenseite aus einem neuen Sicherheitspapier mit Wasserzeichen. Unter UV-Licht ist auf den Mittelseiten das Brandenburger Tor zu sehen. Auch in den neuen Reisepass ist ein Chip eingebaut, in dem etwa biometrische Daten des Inhabers gespeichert sind, zum Beispiel der Fingerabdruck.
Gesetzesänderungen aktuell: Rauchverbot ab 1. März 2017 im Wald
Für Raucher heißt es ab dem 01.03.2017 wieder Glimmstengel aus im Wald. Wie jedes Jahr herrscht in den deutschen Wäldern ab dem Frühjahr wieder Rauchverbot. Durch trockenes Gras und Holz steigt die Waldbrandgefahr. Wer dennoch mit einer brennenden Zigarette im Forst erwischt wird, muss mit Geldstrafen rechnen.
Schwarzes Moped-Kennzeichen ab März 2017
Besitzer von Mofa, Moped und Co. müssen sich ab dem 1. März 2017 ein neues Versicherungskennzeichen besorgen. Für das Versicherungsjahr 2017 trägt es die Farbe schwarz. Bei den meisten Versicherungen kostet es ungefähr 40 Euro.
Diese Gesetze änderten sich 2017 erst kürzlich in Deutschland
- Steuerentlastungen und Mindestlohn! Neue Gesetze im Januar.
- Gurtpflicht, Steuererklärung und Co.! Neue Gesetze im Februar.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/jat/news.de/
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.