Relikt aus dem Dritten Reich: Hier gammelt Adolf Hitlers Wanne vor sich hin

Ob Adolf Hitler hier einst Schaumbäder genommen hat? Jetzt erinnert die Badewanne des Diktators jedenfalls mehr an ein Stück Müll als ein Möbelstück zum Erholen. Verdreckt und verstaubt steht sie im Keller einer Musikhochschule. Aber warum?

Uhr

Kurioser Fund in der Hochschule für Musik und Theater in München: Im Keller des Hauses in der Acrisstraße steht "ein rechteckiges Stück Geschichte", wie die "Bild" schreibt - nämlich Adolf Hitlers Badewanne!

Unfassbar: Hitler und Mussolini auf der Kaffeesahne!

Deutschlands düstere Geschichte
Stars mit SS-Vergangenheit
zurück Weiter
  • Horst Tappert


    Tapperts Fall ist nicht nur eine der jüngsten Enthüllungsgeschichten zur SS-Vergangenheit von Promis - sondern auch eine, die die Öffentlichkeit besonders erschütterte. Erst Anfang des Jahres wurde bekannt, dass der 2008 verstorbene Derrick-Darsteller ab 1943 bei einer «Totenkopf-Division» der Waffen-SS in der Ukraine in Dienst stand. 

  • Ob Tappert freiwillig zu der Einheit kam - ab 1942 wurden junge Menschen zwangseinzogen - und ob er direkt an Gräueltaten beteiligt war, ist unklar. Sicher ist aber, dass die «Totenkopf-Divisionen» zu den grausamsten Einheiten der Nazis gehörten und für Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung verantwortlich waren.

  • Günter Grass (85)


    Besonders überraschend kam 2006 das Geständnis des Nobelpreisträgers, ab Herbst 1944 Mitglied der Waffen-SS-Division «Frundsberg» gewesen zu sein. Grass, bei der Enthüllung 78 Jahre alt, hatte trotz seiner Rolle als wichtiger politischer Meinungsträger bis dahin über seine SS-Vergangenheit geschwiegen.

  • Grass war nach eigenen Angaben als sogenannter Ladeschütze tätig und schoss selber nicht auf Menschen. Trotzdem war die Erschütterung über Grass' Enthüllung groß. Einige Beobachter forderten sogar die Aberkennung seiner zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen.

  • Hardy Krüger (85)


    Auch Krüger, zwischenzeitlich einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands im Ausland, wurde in den Wirren der letzten Kriegstage 1945 in die Waffen-SS eingezogen. Allerdings hatte der Mime bereits früh sehr offen über diese Tage gesprochen. 

  • Er war 1945 gerade einmal 16 Jahre alt - und wäre nach eigenen Angaben fast vor ein Erschießungskommando gestellt worden, nachdem er sich weigerte, in einem Gefecht am Donaubogen auf amerikanische Soldaten zu schießen. Krüger war als Kinderschauspieler auch für den Propagandastreifen «Junge Adler» vor der Kamera gestanden - und hatte bei dieser Gelegenheit bereits von der Existenz von Konzentrationslagern erfahren, wie er in Interviews berichtete.

  • Otto Beisheim


    Auch der Geschäftsmann Otto Beisheim, der zu den Gründern des Metro-Konzerns (unter anderem MediaMarkt, Saturn), zählte, hatte eine Vergangenheit bei der Waffen-SS: Er war in den letzten drei Kriegsjahren als Gefreiter bei der «Leibstandarte Adolf Hitler». Das bestätigte vor einigen Jahren der Vorsitzende der Otto-Beisheim-Stiftung.

  • Aus diesem Grund gab es 2005 auch einen Eklat um die geplante Umbenennung eines Gymnasiums im bayerischen Tegernsee. Zu dieser kam es letztlich - auch wegen der damals ungeklärten SS-Vergangenheit Beisheims - nicht.

  • Erwin Strittmatter


    Mit Strittmatter war auch ein weiterer prominenter Schriftsteller zumindest im Dunstkreis der SS tätig. Strittmatter, einer der profiliertesten Literaten der DDR, war in einem «SS-Polizei-Gebirgsjäger-Bataillon» in Südosteuropa im Dienst. Allerdings war der Zusatz SS in diesem Fall eher ein «Ehrentitel» - die Mitglieder waren nicht zwangsläufig SS-Angehörige.

  • Der Schriftsteller soll sich auch 1940 freiwillig für den Kriegsdienst, auch bei der SS, gemeldet haben, vor allem um Abstand von seiner Familie zu gewinnen. Er wurde damals allerdings zunächst nicht eingezogen. Auch der 1994 verstorbene Strittmatter schwieg zeitlebens über dieses Kapitel.

  • 1 von 10

    Adolf Hitler: Diese Badewanne stand in Hitlers Büro-Bad

    Unter dem ganzen Staub und Dreck, der sie mittlerweile bedeckt, sieht sie eigentlich aus wie ein Stück Müll. Tatsächlich handelt es sich um ein Relikt aus dem Dritten Reich. Laut dem Bericht stammt die Wanne aus dem Büro von Adolf Hitler.

    Hakenkreuz-Skandal: Brasilianer schwimmt im Nazi-Pool.

    Ein Bild der einstigen Hitler-Badewanne: Sie steht in der Hochschule für Musik und Theater München. (Foto) Suche
    Ein Bild der einstigen Hitler-Badewanne: Sie steht in der Hochschule für Musik und Theater München. Bild: dpa

    Zwischen den Jahren 1933 und 1937 soll sie im ehemaligen Führerbau gestanden haben. Als Beweis führt die "Bild" Fotos von den Verhandlungen zum Münchener Abkommen am 29. September 1938. Darauf zu sehen: eine Tür, die zu Hitlers Büro-Badezimmer führte.

    Hitler-Badewanne verdreckt und verstaubt - irgendwann ausgestellt?

    Nach dem Krieg wurde im Gebäude laut "Bild" Nazi-Raubkunst gelagert. Später zog das Amerika-Haus ein, die Wanne wurde in die Wohnung des Hausmeisters eingebaut. 1957 bezog die Musikhochschule die Räumlichkeit, die Badewanne verschwand irgendwann im Keller.

    Intime Enthüllungen: Das mochte Adolf Hitler im Bett.

    Dort steht sie offenbar bis heute - und läuft braun an. Ob sie eines Tages restauriert und möglicherweise ausgestellt wird, steht in den Sternen.

    Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

    zij/sam/news.de

    Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

    Bleiben Sie dran!

    Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.