
- Hundertjähriger Kalender soll Wetter langfristig prophezeien
- Wettervorhersage für das Jahr 2025/26
- Venus-Jahr soll nass und warm werden
Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum, welches wir als Hundertjährigen Kalender kennen. Dafür führte er sieben Jahre lang Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse in dieser Zeit. Mit dieser Sammlung wollte er den Mönchen eine genaue Prognose des Wetters ermöglichen, um schließlich die Landwirtschaft zu optimieren. Bei seiner Langzeitbeobachtung bezog er sich auf die damalige astronomische Weltanschauung und ordnete Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus und Merkur jeweils die Herrschaft über ein Jahr zu. Jährlich am 21. März übernimmt ein anderer Himmelskörper die Regentschaft. Wie das Wetter in den kommenden zwölf Monaten werden könnte, erfahren Sie hier.
Schon gelesen?
- Diese Phänomene prophezeien das Wetter in diesem Jahr
- Siebenschläfer und Co.: Das steckt wirklich hinter den Wettermythen
- 6 Gründe, warum der Herbst wirklich tödlich sein kann
Die Herrschaft der Venus hat am 21. März 2025 begonnen und endet am 20. März 2026. Das Venus-Jahr zeichnet sich durch eher feuchtes und ziemlich warmes Wetter aus. Aber Achtung: Laut Hundertjährigem Kalender hat das Venus-Jahr sehr viele, fast täglich große Gewitter, die durch schwere Wolkenbrüche und Unwetter zu Überschwemmungen führen.
Langzeit-Wettervorhersage von März bis Mai 2025
Der März unter der Regentschaft der Venus soll ab dem 21. äußerst wechselhaft werden. Warmes, trübes, bitterkaltes und raues Wetter wechseln sich ab. Dieses Achterbahn-Wetter setzt sich im April zunächst fort, bevor am 4. April Schnee droht. Zwar soll das Wetter zur Monatsmitte schön werden, doch ab dem 21. April kommen raue Winde, Reif und Frost, die bis zum Monatsende andauern sollen. Der Wonnemonat soll jedoch "schön und warm" beginnen. Jedoch soll es ab dem 6. bis zum 17. Mai regnen. Danach soll es jedoch "feines Wetter" geben.
Prognose für den Sommer: So wird das Wetter im Juni, Juli und August 2025
Der erste Sommermonat beginnt mit schönem, warmem Wetter. Ab dem 22. Juni müsse man jedoch mit Gewitter und Regnen rechnen. Der Juli 2025 soll sich zunächst "trüb und melancholisch" zeigen. Neben Donner und Regen sei auch Reif möglich, heißt es im Hundertjährigen Kalender. Sonne und Regen wechseln sich im Juli ab. Nach einer wechselhaften Phase soll es im August 2025 schön und warm werden.
100-jährigem Kalender mit Wettervorhersage für September bis November 2025
Der September 2025 sollen sich Regen und Sonne förmlich abwechseln. Dazwischen soll es immer wieder Reif geben. Und auch der Oktober soll sich ähnlich zeigen. Am 30. Oktober soll es den ersten Schnee geben. Der November soll mit trübem Wetter beginnen. Ab dem 11. November müsse man laut Hundertjährigem Kalender mit "hartem Frost" und Schnee rechnen. Der Schnee soll sogar bis Weihnachten liegen bleiben.
Wetterprognose für den kommenden Winter (Dezember 2025 bis März 2026)
Laut dem Hundertjährigen Kalender soll man sich im Dezember auf Schnee freuen können. Es soll zunächst täglich schneien, bevor es an Weihnachten regnen soll. Die Kälte soll auch im Januar 2026 andauern. Auch der Februar beginnt zunächst mit kaltem Wetter, doch am 12. soll es plötzlich so warm werden, sodass der Schnee an einem Tag wegtaut. Es drohen Überschwemmungen. Der März 2026 soll mit warmem Wetter beginnen und mit Regen fortsetzen. Das kann ja was werden!
Wetter-Vorhersage für ein ganzes Jahr? So glaubwürdig ist der Hundertjährige Kalender
Doch Obacht: Zwar lässt es der Name vermuten, doch der Hundertjährige Kalender sagt keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre voraus. Die moderne Wissenschaft hält rein gar nichts von derartigen Langzeitprognosen. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nicht anderes als reine Scharlatanerie. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorsage richtig liegen, ist es nicht anderes als purer Zufall.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.