
Nach einer Großrazzia gegen eine illegale Zigarettenfabrik in Düsseldorf haben die Ermittler 32 Millionen unversteuerte gefälschte Zigaretten sichergestellt. Zwölf Beschuldigte kamen in Untersuchungshaft, wie Zoll und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Durchsuchungen gab es laut Mitteilung unter anderem auch in einer Lagerhalle in Weert in den Niederlanden.
In der illegalen Fabrik wurde an einer kompletten Produktionsstraße allein seit Anfang Januar 2025 eine zweistellige Millionenzahl Zigaretten hergestellt, wie es hieß. Bei der Razzia am Dienstag seien in der Halle elf Verdächtige überrascht und festgenommen worden - auch mit Hilfe von Spezialkräften der Bundespolizei.
Großes Lager in den Niederlanden
Im niederländischen Weert wurden in einer Lagerhalle über fünf Millionen gefälschte Zigaretten sichergestellt. In einem davor abgestellten Kleinlaster befanden sich fast zwei Millionen Stück weiterer unversteuerter Zigaretten, so die Ermittler. Der 31-jährige Fahrer wurde festgenommen, kam aber später auf freien Fuß.
In einer Wohnung in Düsseldorf habe Zollhund Django an mehreren Orten versteckt insgesamt 108.000 Euro in bar gefunden, hieß es. Gegen den 45-jährigen Bewohner wurde ein Haftbefehl vollstreckt.
Zoll: Rohtabak im Sattelzug für die illegale Fabrik
Die Fabrik wurde den bisherigen Erkenntnissen zufolge wöchentlich per Sattelzug mit Rohtabak und weiteren Vormaterialien versorgt. Ein mit Fertigware beladener Sattelzug habe die Fabrikationsstätte auch etwa im Wochenrhythmus verlassen, so die Mitteilung.
Die Zigaretten waren nach Zoll-Erkenntnissen hauptsächlich für den deutschen und europäischen Schwarzmarkt bestimmt. An dem tagelangen Großeinsatz waren laut Mitteilung rund 350 Kräfte beteiligt - darunter auch Mitglieder des Technischen Hilfswerkes, die die sichergestellten Produktionsmaschinen abbauten.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Berlin: Berliner Panda-Zwillinge wagen erste Kletterversuche
- Frankfurt / Main: Großer Drogenfund am Flughafen - Verdächtige festgenommen
- Orte des Glücks: In diesen Ländern leben die glücklichsten Menschen der Welt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.