Auto-Anschlag in Mannheim: Das Profil des Amokfahrers - das ist bisher über den Täter bekannt

Schon wieder erschüttert ein Auto-Anschlag ganz Deutschland. In Mannheim ist am Montag ein 40-jähriger Mann mit einem Auto in eine Menschenmenge gerast. Zwei Menschen sind dabei gestorben, zehn wurden verletzt. Das ist bisher über den Amokfahrer bekannt.

Erstellt von - Uhr

Der Mann fuhr in Mannheim mit seinem Auto in eine Menschenmenge. (Foto) Suche
Der Mann fuhr in Mannheim mit seinem Auto in eine Menschenmenge. Bild: picture alliance/dpa | Boris Roessler
  • Mann rast in Mannheim mit Auto in Menschenmenge
  • Mutmaßlicher Täter ist 40-jähriger Deutscher aus Ludwigshafen
  • Was bisher über den Mannheimer Amokfahrer bekannt ist

Der Schock über die Ereignisse vom Montag (3. März) sitzt tief. Ein 40 Jahre alter Mann war am Rosenmontag mit seinem Auto auf den Planken, der Haupteinkaufsstraße von Mannheim, in eine Menschenmenge gerast und hat dabei zwei Menschen getötet und zehn schwer verletzt.

Mann rast in Mannheim in Menschenmenge - Täter 40-jähriger Deutscher

Laut der Ermittler handelt sich bei dem Täter um einen Deutschen aus Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz). Der Mann war Landschaftsgärtner. Ob er zum Tatzeitpunkt eine Arbeit hatte, wisse man nicht, sagt Staatsanwalt Romeo Schüssler am Montag. Er sei ledig, habe nach ersten Erkenntnissen der Ermittler keine Kinder und auch nicht in einer Partnerschaft gelebt. Man gehe davon aus, dass er alleinstehend war, so Schüssler.

Lesen Sie außerdem:

Amokfahrer von Mannheim mehrfach vorbestraft und mutmaßlich psychisch krank

Die Staatsanwaltschaft verwies zudem auf Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung des Täters, weshalb sich die Ermittler auf diesen Aspekt konzentrieren. Der Mann ist außerdem mehrfach vorbestraft. Der Staatsanwalt berichtet von einer Körperverletzung, für die er vor mehr als zehn Jahren eine kurze Freiheitsstrafe verbüßt habe, außerdem habe es einen Fall von Trunkenheit im Verkehr gegeben. Bei der letzten Tat handle es sich um ein Hassrede-Delikt aus dem Jahr 2018: Damals sei der Mann für einen Facebook-Kommentar zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Täter von Mannheim schoss sich vor Festnahme in den Mund

Nun wird gegen ihn wegen zweifachen Mordes und mehrfachen versuchten Mordes ermittelt. Bei seiner Festnahme soll sich der Mann mit einer Schreckschusspistole in den Mund geschossen haben. Er liegt im Krankenhaus und sein Gesundheitszustand ist derzeit stabil. Die Beamten hoffen, ihn am Dienstag (4. März) vernehmen zu können.

Profil des Amokfahrers von Mannheim

Die Profile des Täters in den sozialen Netzwerken geben laut "Focus Online" weitere Eindrücke, wer der mutmaßliche Amokfahrer war, wie er gelebt hat und was ihn interessiert hat. Die jüngsten Beiträge datieren aus dem Jahr 2021. Auf Bildern zeigt sich der mutmaßliche Täter von Mannheim mit glattrasiertem Kopf und Kinn, aber buschigen Koteletten und Oberlippenbart.

Kampfsport und Tiervideos auf Profil des Mannheimer Amokfahrers zu finden

Likes hat er bei Facebook an Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Connor McGregor aber auch "Terminator"-Schauspieler Arnold Schwarzenegger oder Vin Diesel verteilt. Auf seinem Profil teilte er zudem etliche Tiervideos. Auch auf seinem Profilbild ist nicht er selbst, sondern ein Hund zu sehen. Politische Beiträge hingegen finden sich auf dem Facebook-Profil des Mannheimer Amokfahrers keine. Weshalb der 40-Jährige in die Menschenmenge gerast ist, müssen nun die Ermittler herausfinden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.