Wetter im Februar 2025: Kälte-Peitsche schlägt zu - hier stürzen die Temperaturen auf bis zu -10 Grad

Es wird kalt in Deutschland. Nachdem es am Donnerstag vereinzelte Schneeschauer gegeben hat, droht in den kommenden Tagen eine Kälte-Peitsche zuzuschlagen. Arktische Kälte, die aus dem Norden in die Republik strömt, sorgt für einen Temperatur-Sturz. Das prophezeit die aktuelle Wettervorhersage.

Erstellt von - Uhr

Arktische Kaltluft strömt nach Deutschland und lässt die Temperaturen purzeln. (Foto) Suche
Arktische Kaltluft strömt nach Deutschland und lässt die Temperaturen purzeln. Bild: AdobeStock/ NataliSam
  • Winter-Wetter im Februar 2025 mit Kälte-Schock
  • Kälte-Peitsche lässt Temperaturen auf bis zu -10 Grad stürzen
  • In diesen Regionen droht Dauerfrost und Schnee

Hält der Winter nun doch noch Einzug ein Deutschland? Die aktuelle Wetterprognose verspricht zumindest eine heftige Kälte-Peitsche. "Mit dem Zustrom kalter Luft aus Norden geht die Temperatur vor allem in den Nächten deutlich zurück", sagte Meteorologin Jacqueline Kernn vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

Wetter im Februar 2025 mit Kälte-Peitsche: Hier drohen Minusgrade und Dauerfrost

Vor allem im Osten und Südosten sowie in den Mittelgebirgslagen drohe in der Nacht strenger Frost unter minus 10 Grad. Tagsüber könne es in den Regionen Dauerfrost geben. Weniger heftig wird das Winter-Wetter im Westen und Südwesten. Hier werden Tageshöchstwerte um plus 5 Grad oder mehr erreicht. "Der Hochdruckeinfluss hält voraussichtlich bis weit in die kommende Woche an. Durch den Zustrom trockener Luft kann sich die Sonne ab Sonntag besser durchsetzen", sagte Wetter-Expertin Kernn.

Lesen Sie auch:

Winterliches Intermezzo erfasst Deutschland - Warnung vor Glätte und Schneefall

Auch die Meteoleitstelle Hessen warnt bei X vor der drohenden Kälte-Peitsche. "Ein winterliches Intermezzo hält Deutschland in Atem: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Schneefall und Glätte, die bis zum Freitag vielerorts für rutschige Straßen sorgen könnten. Besonders in der zweiten Hälfte der neuen Woche wird sich die Wetterlage deutlich zuspitzen, da die kalte Polarluft das Land erfasst."

Deutschland-Wetter aktuell - Schnee im östlichen Mittelgebirgsraum

Am Freitag zeigt sich der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. An den Alpen sowie dem östlichen Mittelgebirgsraum fällt Schnee, sonst werden nur vereinzelt Schneeschauer erwartet. Im Südwesten gibt es laut der Prognosen im Tagesverlauf auch länger sonnige Abschnitte. Die Temperaturen erreichen minus 2 bis plus 5 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost bis Nord.

Februar-Wetter aktuell - hier stürzen die Temperaturen auf bis zu minus 10 Grad

In der Nacht zum Samstag ist es im Westen und Südwesten gering bewölkt oder wolkig, sonst vielfach auch stark bewölkt und an den Alpen sowie im Ostseeumfeld etwas Schnee. Im Rest des Landes gebe es kaum Niederschläge oder Glätte. Die Temperaturen erreichen bis zu minus 10 Grad. Am Samstag wird es wechselnd bewölkt, bevorzugt im Südwesten und Westen zeig sich auch mal die Sonne. Allenfalls im Osten werden vereinzelt Schneeschauer erwartet, sonst bleibt es meist trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen minus 3 Grad im Erzgebirge und bis plus 6 Grad am Niederrhein.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.