Wetter aktuell: Föhnsturm und bis zu 20 Grad - So heftig verabschiedet sich der Winter

Das Wetter in den kommenden Tagen ist eher unbeständig: mal Regen, mal Sonne, mal Wind, mal Sturm. Die Temperaturen dagegen bleiben besonders mild. Expert:innen rechnen sogar mit bis zu 20 Grad im Februar!

Erstellt von - Uhr

Laut Wetter-Expert:innen wird es in den kommenden Tagen milde Temperaturen geben. Im Februar seien sogar bis zu 20 Grad drin. (Foto) Suche
Laut Wetter-Expert:innen wird es in den kommenden Tagen milde Temperaturen geben. Im Februar seien sogar bis zu 20 Grad drin. Bild: dpa/Thomas Banneyer
  • Wetter im Januar bleibt unbeständig
  • Winter verabschiedet sich - hier wird es im Februar nahezu frühlingshaft
  • Überraschung im Februar: Experte sagt bis zu 20 Grad voraus

Das Wetter macht derzeit, was es will. An einem Tag ist es eisig kalt und nur kurze Zeit später herrschen milde Temperaturen. Auch in den kommenden Tagen soll es laut Wetter-Expert:innen unbeständig bleiben - und zudem erstaunlich mild für Ende Januar.

Lesen Sie auch:

Wetter-Prognose im Januar 2025 aktuell: Erste "Vorfrühlingsgefühle" kommen auf

Der Start in die neue Woche beginnt ungewöhnlich mild. Vielfach werde es wieder zweistellige Höchstwerte geben: Im Südwesten seien bis 14 Grad möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. Die Wetterlage vertreibe vorerst "die Wintergefühle" und erinnere "schon ein bisschen an Vorfrühling", sagte DWD-Meteorologe Marcus Beyer.

Stürmisch bei milden Temperaturen: So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Grund sei "ein neuer Schwall sehr milder Atlantikluft", der Deutschland am Montag erreiche. Es bleibt aber weiterhin windig, vor allem nach Westen und Nordwesten kann es zeitweise stürmisch werden, sagen die Wetterexperten. Im Bergland seien Sturmböen möglich, in den Alpen gebe es "Föhnsturm".

Am Vormittag ziehe erst ein "Regenband" ostwärts ab, gleichzeitig gebe es vom Westen neue schauerartige Niederschläge. Am Nachmittag seien aber im Westen und Nordwesten "längere sonnige Abschnitte" zu erwarten. Freundlich und ganztags meist trocken sei es auch in Südostbayern. Sonst gebe es vielerorts eine stärkere Bewölkung.

Auch am Dienstag bleibe es im Westen und Nordwesten bei Windböen und Schauern, südlich der Donau regnet es länger und oberhalb von 1.000 Metern falle Schnee, sagte Beyer. Dazu bleibt es oft mild - mit Werten, die von Südwesten und Westen bis zur Mitte erneut zweistellig sind.

Februar lockt mit bis zu 20 Grad - Das sagt der Experte

Und auch der Februar soll nicht mit milden Temperaturen geizen. So erklärt Klimatologe Dr. Kasten Brandt von "Donnerwetter.de" gegenüber den Medien, dass für den Februar mehrere Modelle wärmere Luft vorhersagen. Insgesamt soll der Februar laut Prognose ein bis zwei Grad zu warm werden. Zudem soll es weniger Niederschlag und leichte Trockenheit geben.

Für die Gebiete rund um das Ruhrgebiet, Köln, Koblenz, Frankfurt am Main, Freiburg oder Karlsruhe könne das Thermometer im Februar sogar schon die 20 Grad-Anzeige knacken, so der Experte.

Ob nach dem milden Februar auch ein warmer Frühling oder gar ein Hitze-Sommer folgt, könne man derzeit anhand der aktuellen Wettermodelle noch nicht voraussehen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.