Von news.de-Redakteurin - Uhr

NOAA-Prognose aktualisiert: Winterklatsche im Februar? Wetter-Modell zeigt Tendenzen

Während der Winter im Januar 2025 eine kleine Pause einlegt, fragen sich Meteorologen bereits, wie es im Februar weitergeht. Die Langfristprognose der NOAA hat eine klare Tendenz.

Können wir im Februar auf Winter-Wetter hoffen? (Foto) Suche
Können wir im Februar auf Winter-Wetter hoffen? Bild: AdobeStock / syntheticmessiah
  • Wetter-Prognose für Februar 2025
  • NOAA-Langfristprognose verspricht relativ milden Winter
  • Meteorologe schließt Wintereinbrüche im Februar nicht aus

Die Tiefdruckausläufer verabschieden sich allmählich aus Deutschland und der Hochdruckeinfluss setzt sich durch. Laut dem Deutschen Wetterdienst steht der Bundesrepublik an den kommenden Tagen "ruhiges Winterwetter" bevor. Doch wie geht der Winter weiter? Meteorologen werfen bereits einen Blick auf den Februar.

Lesen Sie auch:

Wetter-Prognose für Februar 2025: Langfristmodell prophezeit relativ milden Winter-Monat

Die Langfristprognose der US-Wetterbehörde NOAA sagt einen relativ milden Februar voraus. Demnach sollen die Temperaturen bundesweit ein bis zwei Grad über dem langjährigen Mittel von 1991 bis 2020. "Wenn wir im zeitlichen Schritt Richtung Februar kommen, laufen da auch die GFS-Prognosen mit ein und passen das nochmal so ein bisschen live an. Aber momentan ist diese Prognose völlig losgelöst vom GFS-Modell", sagt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". "Wir werden sehen, wohin die Reise geht. Aber die Einschätzung ist derzeit völlig klar: Der Februar könnte deutlich zu warm werden." Betrachtet man den Niederschlag, könnte der Februar im Norden eher etwas nasser und im Süden etwas trockener werden.

Wintereinbruch nicht ausgeschlossen! Meteorologe sieht noch Chancen auf Schnee

Trotz dieser recht milden Vorhersage sei ein Wintereinbruch im Februar keineswegs ausgeschlossen. "Historisch gesehen waren einige der kältesten Wintermonate der vergangenen Jahrzehnte genau in diesem Zeitraum", sagt Jung. Die Langfristmodelle schließen Kaltlufteinbrüche nicht aus.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.