
- Vergiftung durch Tiefkühl-Pizza: Ehemann unter Verdacht
- Sohn und Mutter nach Pizza-Verzehr im Krankenhaus
- Vater auf der Flucht - jetzt sitzt er in U-Haft
- So gefährlich ist Pflanzengift
Lesen Sie auch:
- Vater backt Kind (2) tot - zwölf Stunden in brennender Hitze
- Im Video: TikTok-Star (25) von Schlange gebissen und beinahe getötet
- Bei Sprung ins Wasser: Mann (24) von weißem Hai zerfleischt
Nach Tiefkühl-Pizza - Sohn und Mutter im Krankenhaus
Es ist ein grausamer Verdacht, der hier im Raum steht: Ein 56-jähriger Mann aus Oberfranken (Bayern) soll seine Frau und seinen Sohn mit Pflanzengift auf einer Tiefkühlpizza vergiftet haben. Was war passiert? Die 55-Jährige und ihr 25 Jahre alter Sohn aus der bayerischen Gemeinde Breitengüßbach kamen Mitte Dezember 2024 mit Vergiftungserscheinungen in eine Klinik, wie Polizei und Staatsanwaltschaft nun mitteilten. Die Frau befand sich dabei zunächst in Lebensgefahr.
Pflanzengift entdeckt: Plante der Vater den perfiden Pizza-Mord?
Untersuchungen ergaben, dass sich die beiden mit einem Pflanzengift vergiftet hatten. Schnell habe sich zudem der Verdacht gegen den Vater erhärtet, hieß es. Dieser war mittlerweile geflüchtet und konnte erst am 21. Dezember in Südfrankreich von der dortigen Polizei gefasst werden. Nach seiner Auslieferung am 8. Januar kam der Mann wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Die genauen Hintergründe des Vorfalls sind bislang unklar.
So gefährlich ist Pflanzengift
Eine Vergiftung ist nicht immer eindeutig zu erkennen - besonders bei Pflanzengift sind die Symptome recht unklar. Betroffene klagen häufig über Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Kopf und Gliederschmerzen sowie Magen-Darm-Probleme. Bei schweren Verläufen kann es zu Organ- und Kreislaufversagen kommen. Laut Heinrich-Böll-Stiftung sterben jährlich circa 11.000 Menschen unbemerkt an einer Vergiftung.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.