Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Herzogin Meghan: Sie besuchten Brandopfer - Ex-Royals erzürnen mit Spendenaufruf

Prinz Harry und Herzogin Meghan wollen bei der Feuerkatastrophe in Los Angeles helfen. Die Ex-Royals verteilen nicht nur Essen sondern machen auch einen Spendenaufruf. Doch dieser sorgt teilweise für Entsetzen. 

Prinz Harry und Herzogin Meghan trafen sich mit Opfern der Brände rund um Los Angeles. (Foto) Suche
Prinz Harry und Herzogin Meghan trafen sich mit Opfern der Brände rund um Los Angeles. Bild: picture alliance/dpa/FR171736 AP | Ethan Swope
  • Prinz Harry uns Herzogin Meghan treffen sich mit Opfern der Brände in Los Angeles
  • Bürgermeister von Pasadena lobt Ex-Royals
  • Prinz Harry und Meghan rufen zum Spenden auf

Im Großraum von Los Angeles kämpfen Tausende Einsatzkräfte gegen die Flammen. Nach ersten Schätzungen wurden mindestens 10.000 Gebäude zerstört. Die Promis aus Hollywood sammeln bereits Spenden, um Betroffenen zu helfen. Auch Herzogin Meghan und Prinz Harry sind darunter.Nun haben sich die Ex-Royals mit Opfern der Brände getroffen.

Lesen Sie auch:

Flammen-Inferno in Los Angeles: Prinz Harry und Herzogin Meghan treffen Brand-Opfer

In Aufnahmen des US-Senders Fox 11 waren die beiden auf einem Konferenzgelände in Pasadena nahe Los Angeles zu sehen. Sie unterhielten sich dort mit Menschen, die vor den Flammen aus ihren Häusern fliehen mussten, sowie mit Helfern. Immer wieder war zu sehen, wie die Royals einzelne Menschen tröstend in den Arm nahmen.

Der Bürgermeister von Pasadena, Victor Gordo, lobte den Einsatz der beiden im Gespräch mit dem Sender. "Sie kamen nicht hierher, um Aufmerksamkeit zu bekommen. , sagte er. Es sei bereits ihr zweiter Besuch vor Ort, nachdem sie auch Betroffene in den Brandgebieten besucht hätten. Mit ihren Atemschutzmasken seien sie beim Austeilen von Essen sogar unerkannt geblieben.

Ex-Royals erzürnen mit Spendenaufruf

Das Paar hatte zuvor auf seiner Website die Menschen dazu aufgerufen, Freunde und Verwandte, die von den Bränden betroffen sind, in ihren Häusern aufzunehmen. "Bitte denken Sie auch darüber nach, Kleidung, Spielsachen und Kinderkleider und andere elementare Dinge zu spenden", so die Royals. Medienberichten zufolge sollen Harry und Meghan dabei mit gutem Beispiel vorangegangen sein.

Zudem teilen Prinz Harry und Herzogin Meghan eine Liste mit Wohltätigkeitsorganisationen und Hilfezentren, an die sich Betroffene wenden können. Darauf stehen "Unterkunft und Pflege für Tiere, die wegen der Brände evakuiert wurden" und auch ein Notfalltransportdienst für Pferde ganz weit oben. Erst danach folgt der Hinweis, wo Menschen, die ihr Haus verloren haben und nun obdachlos sind, eine Unterkunft finden. 

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben sich vor fünf Jahren vom engeren Kreis des britischen Königshauses losgesagt. Mittlerweile leben sie mit ihren beiden Kindern, Prinz Archie (5) und Prinzessin Lilibet (3), sowie mehreren Hunden in einem Anwesen in Montecito nahe Santa Barbara, nordwestlich von Los Angeles.

 

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.