Ausgerechnet an Silvester könnte es ein atemberaubendes Spektakel im Himmel geben. Neben traditionellen Raketen könnten nämlich auch Polarlichter über den Himmel tanzen. Die US-Wetterbehörde warnt aktuell nämlich vor einem Sonnensturm.
- Eruption auf Sonnenoberfläche schleudert Plasmawolke in den Weltraum
- Sonnensturm am 31.12.2024 erwartet
- NOAA warnt vor möglichem G3-Sturm und prophezeit mögliche Polarlichter in Deutschland
Bei einer Eruption auf der Sonnenoberfläche wurde offenbar eine Plasmawolken in Richtung Erde geschleudert. Experten warnen vor starken geomagnetischen Stürme. An Silvester könnte es über Deutschland ein Polarlichter-Feuerwerk geben.
Lesen Sie auch:
- Wissenschaftler warnen vor Supersonnenstürmen
- Ab dieser Sonnensturm-Warnstufe drohen Blackouts
- Polarlichter fotografieren - so machen Sie perfekte Bilder
Wie entstehen Sonnenstürme?
Die Sonne stößt dauerhaft geladene Teilchen in den Weltraum ab. Diesen kontinuierlichen Strom nennt man Sonnenwind. Bei einer Explosion auf der Sonnenoberfläche (Sonneneruption) kann sich die Menge des ausgestoßenen Materials aus einem begrenzten Gebiet jedoch kurzeitig dramatisch erhöhen. Experten sprechen dann von koronalen Massenauswurf (CME). Kracht dieses Sonnenplasma auf die Erde, droht ein Sonnensturm. Zwar schützt die Atmosphäre und das Magnetfeld die Erde vor Sonnenstürmen, jedoch können die Folgen je nach Stärke des Sturms dennoch fatal sein.
Sonnensturm-Warnung für 31.12.2024: Experten befürchten geomagnetische Stürme der Klasse G3
Wie "spaceweather.com" schreibt, wurde die Plasmawolke am 29.12.2024 bei der "Eruption eines magnetischen Filaments, das mit dem Sonnenfleck 3939 verbunden ist, ins All geschleudert". An Silvester soll sie auf die Erde treffen. Laut dem Space Weather Prediction Center der US-Wetterbehörde NOAAdrohe dann ein geomagnetischer Sturm der Klasse G3.
Die Folgen von Sonnenstürmen: Geomagnetische Stürme können schwere Störungen bei elektrischen Geräten auslösen und sogar ganze Stromnetze lahmlegen. Außerdem können Rundfunk und Mobilfunknetze durch die Strahlung gestört werden. Auch Satelliten leiden unter dem Sonnensturm, da sie nicht von einer schützenden Atmosphäre umgeben sind. Meist machen sich Sonnenstürme jedoch nur durch Polarlichter bemerkbar.
Polarlichter in Deutschland möglich: Hier haben Sie die besten Beobachtungschancen
Laut NOAA-Prognose kann es zu Polarlichtern kommen, die weit über den Polarkreis hinaus bis nach Mitteleuropa reichen können. Wer wissen will, wo Polarlichter sichtbar sind, kann sich über die Polarlicht-Vorhersage der NOAA informieren.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.