In der Nähe eines Flughafens am Kaspischen Meer stürzte ein Passagierflugzeug ab. Aufnahmen zeigen das Unglück. Laut Behörden soll es aber Überlebende geben. Das ist bislang bekannt.
- Passagierflugzeug in Kasachstan abgestürzt
- Mindestens sechs Überlebende
- Aufnahmen zeigen offenbar abstürzendes Flugzeug
- Unfallursache derzeit unklar
In Kasachstan ist nach regierungsangaben ein Passagierflugzeug der Azerbaijan Airlines abgestürzt. Das Unglück ereignete sich nahe der Stadt Aktau in Kasachstan. Laut Berichten soll es Überlebende geben.
Lesen Sie auch:
- Putin-Schiff vor der Krim in zwei Teile zerbrochen - ein Toter geborgen
- "Schlüssel zu einer wirksamen Abschreckung": Nato-Land verstärkt Überwachung
- Verluste erreichen weiteren Höhepunkt - 2.000 Soldaten an einem Tag eliminiert
Flugzeugabsturz in Kasachstan: Berichte über Überlebende
Es gebe mindestens 25 Überlebende, teilte der kasachische Katastrophenschutz mit. 22 Menschen seien in Krankenhäuser gebracht worden, meldete Tengrinews nach diesen Angaben. An Bord des verunglückten aserbaidschanischen Flugzeugs in Kasachstan waren nach Angaben der Fluglinie 67 Menschen. Azerbaijan Airlines spreche von 62 Passagieren und 5 Mitgliedern der Besatzung, meldete die staatliche aserbaidschanische Nachrichtenagentur Azertag aus Baku. Direkt nach dem Unfall bei der Stadt Aktau in Kasachstan hatte es auch Berichte über 105 Menschen an Bord gegeben.
Zur Zahl der Menschen an Bord gab es anfangs widersprüchliche Angaben. Die staatliche kasachische Agentur Kazinform meldete, es seien 105 Passagiere und eine Besatzung von 5 Personen an Bord gewesen. Die Agentur Tengrinews hingegen berichtete von 67 Menschen in dem Flugzeug. Es gebe mindestens sechs Überlebende, sagte diesen Angaben zufolge die kasachische Gesundheitsministerin Akmaral Alnasarowa zuvor. Nach anderen Angaben wurden zwölf Menschen verletzt in Krankenhäuser gebracht.
Aufnahmen zeigen Absturz
Weil die Maschine in der Nähe des Flughafens von Aktau am Kaspischen Meer abstürzte, gab es zahlreiche Videos des Unglücks, die in sozialen Netzwerken verbreitet wurden. Zu sehen war eine dichte schwarze Rauchsäule über der Absturzstelle. Zuvor ist zu sehen, wie das Flugzeug in Flammen aufgeht. Andere Aufnahmen zeigen das auseinandergerissene Wrack an der Unglücksstelle.
In Kasachstan ist ein Passagierflugzeug der Azerbaijan Airlines abgestürzt. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Stadt Aktau.
— Evi Smokes (@EviSmokes) December 25, 2024
Es soll wohl Überlebende geben????
pic.twitter.com/G6zFcvGFdH
Das Flugzeug war in Baku gestartet und sollte nach Russland in die tschetschenische Hauptstadt Grosny fliegen. Der Flughafen dort sei aber wegen Nebels geschlossen gewesen, sodass die Maschine nach Machatschkala am Kaspischen Meer umgeleitet wurde. Angaben zur Unglücksursache gab es zunächst nicht. Nach inoffiziellen Angaben handelte es sich bei dem Flugzeug um eine Embraer 190 von Azerbaijan Airlines.Die Maschine habe in Aktau eine Notlandung versucht, meldete die staatliche aserbaidschanische Agentur Azertag.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.