Auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin kam es zu einer tödlichen Tragödie. Ein 20-Jähriger stirbt, nachdem er von einer Gondel am Kopf getroffen wurde. Wie es zu dem tödlichen Unfall kommen konnte und alle weiteren Hintergründe hier.
- Tödlicher Gondel-Unfall auf Berliner Weihnachtsmarkt
- Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge
- Gab es Probleme mit der Sicherheit?
Wie sicher sind die Weihnachtsmärkte und andere Großveranstaltungen, bei denen Fahrgeschäfte den Besucher:innen zur kurzweiligen Unterhaltung dienen? Immer wieder kommt es zu dramatischen Unfällen. Nun ist es in Berlin erneut zu einer tödlichen Tragödie gekommen. Ein 20-jähriger Mitarbeiter eines Fahrgeschäfts wurde von einer Gondel am Kopf getroffen.
Lesen Sie auch:
- Mädchen (16) bei Kirmes missbraucht
- Frau (27) aus Fahrgeschäft geschleudert - tot
- Brautpaar findet Leiche bei Gondelfahrt
Mitarbeiter eines Fahrgeschäfts am Berliner Weihnachtsmarkt tödlich verunglückt
Der Mitarbeiter eines Fahrgeschäfts, der auf einem Berliner Weihnachtsmarkt von der herunter schnellenden Gondel einer Riesenschaukel am Hinterkopf getroffen wurde, ist tot. Der 20-Jährige erlag am Sonntagvormittag in einer Klinik seinen Verletzungen, wie die Polizei mitteilte.
Ein Fachkommissariat ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge gegen den 46 Jahre alten Vorarbeiter.
Fehlende Sicherheitsvorkehrungen Grund für den Unfall?
Der 20-Jährige hatte sich am Mittwochabend laut Polizei versehentlich in den Schwenkbereich des Fahrgeschäfts begeben. Er fiel nach dem Schlag zu Boden und war sofort bewusstlos.
Ein Besucher des Weihnachtsmarkts im Bezirk Lichtenberg zog den Mann nach dem Unglück aus dem Gefahrenbereich. Mehrere Menschen leisteten Erste Hilfe. Der 20-Jährige wurde in eine Klinik gebracht, wo er auf der Intensivstation behandelt wurde.
Nach Todesfall am Berliner Weihnachtsmarkt: Polizei ermittelt
Die Polizei stellte fehlende Sicherheitsvorkehrungen an dem Fahrgeschäft fest. So gab es keine Barriere zwischen dem Arbeits- und dem Schwenkbereich. Das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit wollte das Fahrgeschäft überprüfen.
Todesdrama am Weihnachtsmarkt in Berlin Lichtenberg - es war nicht der einzige Vorfall
Es sei nicht der erste Unfall gewesen, der sich auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin Lichtenberg ereignete. Das berichtet unter anderem das Nachrichtenportal "merkur.de". Demnach sei es in diesem Jahr bei einem Testlauf schon einmal vorgekommen, dass sich eine Sicherung einer Gondel löste. Das Riesenrad wurde anschließend für wenige Tage außer Betrieb genommen. Da es ein Testlauf war, waren keine Fahrgäste involviert.
Ebenfalls auf dem Berliner Weihnachtsmarkt "Winterzeit" in Lichtenberg habe sich laut "merkur"-Informationen 2019 bereits ein tödlicher Vorfall ereignet, bei dem ein Achterbahn-Mitarbeiter überollt wurde und verstarb.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.