Erstellt von Saskia Thieme - Uhr

Brasilien: Brasilianische Brücke stürzt ein und verschüttet Schwefelsäure in den Fluss

Internationale Presse am 25.12.2024: In Brasilien wurde Medienberichten zufolge ein Zusammenbruch von Gebäuden gemeldet. In diesem Zusammenhang ist im Moment von einem Toten die Rede. Auf news.de gibt es dazu die wichtigsten Informationen, damit Sie auch international auf dem neuesten Stand bleiben.

Systemstörungen können zu einem Verlust von Effizienz, Funktionalität und Sicherheit führen (Symbolbild). (Foto) Suche
Systemstörungen können zu einem Verlust von Effizienz, Funktionalität und Sicherheit führen (Symbolbild). Bild: AdobeStock: AliFuat

Momentan verbreiten sich Presseberichte aus Brasilien zum Thema Zusammenbruch von Gebäuden. Aber was wissen wir darüber aktuell?

Aguiarnópolis, Brasilien, Berichterstattung vom 23.12.2024 (bignewsnetwork.com):
"Eine Brücke, die zwei Bundesstaaten im Norden und Nordosten Brasiliens verbindet, stürzte am Sonntag ein, als Fahrzeuge die Brücke überquerten. Dabei wurde mindestens eine Person getötet und Schwefelsäure in den Tocantins-Fluss verschüttet. Nach Angaben der nationalen Behörde für Verkehrsinfrastruktur gab die mittlere Spannweite der 533 Meter langen Brücke, die die Städte Estreito im Bundesstaat Maranhao und Aguiarnopolis im Bundesstaat Tocantins verbindet, am Nachmittag nach. Nach Angaben der Feuerwehr wurde eine Person als tot bestätigt, eine weitere konnte lebend geborgen werden. Nach vorläufigen Schätzungen waren mindestens 11 Personen in den Unfall verwickelt, bei dem zwei Lastwagen, ein Auto und ein Motorrad in den mehr als 50 Meter tiefen Fluss stürzten. Am frühen Abend stellten die Rettungstaucher ihre Bemühungen ein, nachdem sie festgestellt hatten, dass aus einem der untergetauchten Tankwagen Schwefelsäure austrat, so die Feuerwehr von Tocantins."
Der Redaktion liegen gegenwärtig keine weiteren Informationen zu den laufenden Ereignissen vor.

Auch interessant:
Fidschi - Mittelstarkes Seebeben am 25.12.2024: Das wissen wir aktuell über das Beben der Stufe 5,6
Waidring, Österreich - Erdbeben am 21.12.2024 gemeldet: Leichte Erschütterung im Gebiet Bezirk Kitzbühel

Zusammenbruch von Gebäuden - Was lässt sich allgemein festhalten?

Aufgrund von äußeren Einflüssen können Gebäude zusammenbrechen. Sehr oft sind jedoch auch Baufehler, mangelhafte Materialien, falsche Berechnungen, Materialermüdung oder unzureichende Wartung die Ursachen. In der Regel kommen mehrere Faktoren zusammen, die zu einem völligen oder teilweisen Einsturz von Gebäuden führen.
Nach dem Emergency and Disaster Information Service (EDIS) wird ein Vorfall der Kategorie folgendermaßen definiert: "Meint das Einstürzen von Gebäuden infolge einer inneren Ursache (Planung, Konstruktions- oder Konstruktionsfehler, Schwäche oder Materialermüdung) und/oder aufgrund einer äußeren Kraft (Explosion, Feuer, Kraft)."
Die Ermittlung der detaillierten Ursachen nimmt in der Regel etwas Zeit in Anspruch und benötigt in der Regel umfassende Gutachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 25.12.2024; 11.45 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf bignewsnetwork.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.