Erstellt von - Uhr

Unfall: Litauen: Flugschreiber sollen im Ausland untersucht werden

Nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs in Litauen haben die Ermittler einen wichtigen Fortschritt gemacht - und die Flugschreiber der Maschine geborgen. Ausgewertet werden müssen sie aber woanders.

Aktuelle Unfall-Meldungen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Unfall-Meldungen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Marijan Murat

In Litauen gibt es nach Angaben der Behörden keine Forschungseinrichtung, das die Flugschreiber des abgestürzten Frachtflugzeugs analysieren kann. Der Flugdatenschreiber und der Stimmenrekorder der Swift-Air-Maschine, die im Auftrag von DHL von Leipzig in die litauische Hauptstadt Vilnius unterwegs war, sollen dem Leiter des Nationalen Krisenmanagementzentrums, Vilmantas Vitkauskas, zufolge deshalb zur Untersuchung ins Ausland gebracht werden. Wahrscheinlich werde die Auswertung bei "einem unserer europäischen Verbündeten" erfolgen, sagte er im litauischen Radio. Nähere Angaben machte er nicht.

Von der Auswertung der Flugschreiber erhoffen sich die Ermittler wichtige Erkenntnisse über die Ursache des Absturzes. Das Frachtflugzeug war am frühen Montagmorgen kurz vor der geplanten Landung in der Nähe des Flughafens Vilnius in ein Wohngebiet gestürzt und am Boden zerschellt. Dabei kam eines der vier Besatzungsmitglieder ums Leben.

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":* Neuseeland: Ein Toter, 13 Menschen in Krankenhäuser eingeliefert nach Busunfall auf dem State Highway 1 bei Tirau* Indien: 3,5 Jahre lang gesperrt, Einsturz einer 1874 erbauten Brücke über den Ganga in Kanpur* Erdnahe Asteroiden heute: Welche Asteroiden bewegen sich in Erdnähe?

Die litauischenBehörden haben nach dem Absturz umfassende Ermittlungen eingeleitet und zuletzt den Flugschreiber aus der völlig zerstörten Maschine geborgen. Der Flugdatenschreiber zeichnet die Flugdaten auf, der Stimmenrekorder die Gespräche im Cockpit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.