Erstellt von - Uhr

Coronavirus: Experten erklären: So lange ist der Schnelltest noch wirksam

Wer nach der Pandemiezeit noch Corona-Schnelltests in seinen Schubladen hat, dürfte sich fragen: Sind sie noch wirksam? Experten klären auf, wie lange die Selbsttests haltbar sind und was dabei beachtet werden muss.

Wie lange sind abgelaufene Corona-Schnelltests haltbar?  (Foto) Suche
Wie lange sind abgelaufene Corona-Schnelltests haltbar?  Bild: picture alliance/dpa | Jens Kalaene
  • Wie lange sind abgelaufene Corona-Schnelltests wirksam?
  • Experten über Haltbarkeit von Corona-Tests
  • Alles über Lagerung, Haltbarkeit und Entsorgung von Corona-Schnelltests

Während der Pandemie gehörten Corona-Schnelltests zum Alltag dazu. Mittlerweile ist das Testen eher eine Randerscheinung geworden. Doch das Coronavirus ist aber nicht etwa eingedämmt, sondern sorgt weiterhin für Infektionen. Gerade im Herbst steigen die Fallzahlen weiter. Wer an sich Symptome wie Abgeschlagenheit, Halskratzen oder Schnupfen bemerkt, kann sie ohne eine Überprüfung nicht so einfach zuordnen. Also doch noch in der Schublade nachschauen und womöglich noch einen abgelaufenen Schnelltest finden. Stellt sich die Frage: Ist er überhaupt noch wirksam?

Lesen Sie auch:

Haltbarkeit von Corona-Tests erkennen

Wie lange Corona-Tests haltbar sind, lässt sich anhand der Verpackung erkennen. Neben Herstellerangaben ist ein Verfallsdatum in Form eines Sanduhrsymbols aufgedruckt. Das Haltbarkeitsdatum gilt nach der Verordnung (EU) 2017/746 als "eindeutige" Frist, teilte das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)mit. Bis die Tests verfallen, kann auch noch mehr Zeit vergehen. Zudem können Testkits verschiedene Verfallsdaten haben. Deshalb ist es ratsam sich die Verpackung immer genau anzuschauen. Auch ein weiterer Aspekt spielt hier eine Rolle: die richtige Lagerung. Dazu im in den folgenden Abschnitten mehr.

Wie lange sind abgelaufene Corona-Schnelltests wirksam?

Über die Wirksamkeit von abgelaufenen Corona-Schnelltests gibt es unter Experten verschiedene Meinungen. Die einen gehen von einem Jahr aus. Für andere können die Tests noch länger verwendet werden. "Bei ordnungsgemäßer Lagerung können einige Covid-Tests bis zu einem Jahr nach dem auf ihrem Etikett angegebenen Verfallsdatum weiterhin ordnungsgemäß funktionieren", sagt Dr. William Schaffner, Professor für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center in Nashville (Tennessee, USA), gegenüber CNN. Wenn die Tests aber nicht nach Herstellerangaben gelagert wurden, "sollten diese dann auch nicht mehr verwendet werden, unabhängig vom Ablaufdatum", erklärtMartin Stürmer, Virologe und Laborleiter am IMD-Labor für interdisziplinäre Medizin und Diagnostik in Frankfurt dem RND. Denn: die Schnelltests könnten nicht mehr zuverlässig das Ergebnis anzeigen.

Coronavirus-News aktuell: Selbsttests richtig lagern

Die Corona-Selbsttests sollten bei Raumtemperatur und trocken gelagert werden. Zu kalte oder hohe Temperaturen könnten den Test unbrauchbar machen. Die Empfehlungen reichen von zwei bis 30 Grad Celsius aus. Wichtig ist es auch die Testkits immer in der versiegelten Verpackung zu lassen. Geöffnete Packungen besser nicht mehr benutzen.

Weist ein alter Corona-Schnelltest noch auf eine Infektion hin?

Durch eine längere Lagerung könnten die Tests an Sensitivität verlieren. Mit der Zeit können sich die auf der Membran aufgebrachten Antikörper zersetzen, was das Testergebnis trüben kann. Es ist aber nicht gesagt, dass sie keine Ergebnisse mehr liefern. Sie sind dann möglicherweise ungenau oder zeigen eine Infektion gar nicht erst an. 

Generell sind diese Schnelltests nicht 100-prozentig aussagekräftig. Bei Symptomen sollten immer weitere Tests gemacht werden, am besten 48 Stunden nach dem ersten erneut testen. Als zuverlässigster Test gilt der im Labor durchgeführte PCR-Test. Er wird bei akuten Symptomen und nach ärztlicher Entscheidung durchgeführt. Wer sich krank fühlt sollte Zuhause bleiben und sich am besten isolieren, um sein Umfeld nicht anzustecken. Das gilt nicht nur für Sars-CoV-2, sondern für alle anderen Infektionskrankheiten. 

Weitere Quellen: Apotheken-Umschau, infektionsschutz.de

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.