Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter im Oktober: Wann kommt der erste Schnee?

Noch zeigt sich der Herbst von seiner schönen Seite, doch wann muss Deutschland bis in tiefen Lagen mit Schnee rechnen. Meteorologen wagen eine Prognose für den Wintereinbruch.

Ein Wintereinbruch ist in Deutschland derzeit nicht in Sicht. (Foto) Suche
Ein Wintereinbruch ist in Deutschland derzeit nicht in Sicht. Bild: AdobeStock / Natali
  • Goldener Oktober in Deutschland
  • Warmluft lässt Temperaturen über 20-Grad-Marke klettern
  • Vorerst kein Wintereinbruch in Sicht

Goldener Oktober in Deutschland: Der Herbst zeigt sich auch in der neuen Woche von seiner warmen Seite. Ein stabiles Hochdruckgebiet sorgt für überwiegend trockenes Wetter und die Tiefdruckgebiete über dem Atlantik schaufeln warme Luft nach Deutschland. Die Temperaturen klettern daher erneut über die 20-Grad-Marke. Zwar soll es allmählich etwas kühler werden, doch ein Wintereinbruch ist derzeit nicht in Sicht.

Lesen Sie auch:

Kein Wintereinbruch in Sicht: Deutscher Wetterdienst prophezeit weiterhin sehr mildes Oktober-Wetter

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) werden am Montag (21.10.2024) für einige Teile des Landes noch einmal Temperaturen von mehr als 20 Grad erwartet. Im Südwesten seien sogar bis zu 22 Grad möglich. Im Osten, Südosten und der Mitte der Bundesrepublik soll sogar die Sonne scheinen. Am Dienstag (22.10.2024) ziehen Regenwolken in den Süden. Die Temperaturen erreichen nur noch Höchstwerten zwischen 14 und 18 Grad.

In der restlichen Woche gebe es teils Sonne, teils zäher Nebel. Mit 12 bis 17 Grad am Tag ist es nochmals etwas kühler. Zwar ist noch nicht klar, wie es anschließend weitergehe, ein Wintereinbruch scheint für den Oktober jedoch sehr unwahrscheinlich. Laut der Prognose des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF) kann ein Schnee bis in tiefe Lagen bis Anfang November ausgeschlossen werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: