Erstellt von Saskia Thieme - Uhr

Malaysia: Feuer zerstört 44 Häuser in Tongod und macht über 280 Menschen obdachlos

In der Welt ist überall eine Menge los. In Malaysia wurde Medienberichten zufolge ein Feuer gemeldet. Auf news.de gibt es dazu die wichtigsten Informationen, damit Sie auch international auf dem neuesten Stand bleiben.

Ein Brandereignis in einer bebauten Umgebung kann erheblichen Schaden verursachen und Menschenleben gefährden. (Symbolbild). (Foto) Suche
Ein Brandereignis in einer bebauten Umgebung kann erheblichen Schaden verursachen und Menschenleben gefährden. (Symbolbild). Bild: Adobe: vlntn

Aktuell verbreiten sich Nachrichten aus Malaysia zum Thema Feuer. Doch was wissen wir im Moment darüber?

Tongod, Malaysia, Mitteilung vom 16.09.2024 (thesun.my):
"Ein Feuer zerstörte gestern Abend 44 Häuser in Kampung Penangah und machte 282 Menschen aus 74 Familien obdachlos.
Die Einsatzzentrale des Sabah Fire and Rescue Department (JBPM) teilte mit, dass ein Notruf um 19. 24 Uhr einging und die Feuerwehrleute aufgrund der abgelegenen Lage des Vorfalls erst um 23. 30 Uhr am Einsatzort eintrafen.
Das Feuer betraf eine Fläche von 1,21 Hektar, wobei die Häuser zu dicht aneinander gebaut waren.
"Alle betroffenen Häuser wurden vollständig zerstört. Die Feuerwehr setzte offene Wasserquellen ein, um die Flammen zu löschen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten", hieß es in einer Erklärung.
An der Brandbekämpfung waren 13 Einsatzkräfte beteiligt, darunter neun von der Feuer- und Rettungswache (BPP) in Kibatangan und vier von der BPP in Beluran.
Das Feuer wurde um 2. 30 Uhr unter Kontrolle gebracht und der Einsatz um 7. 10 Uhr heute Morgen beendet."
Aktuell verfügt die Redaktion über keine weiteren Informationen zu den gegenwärtigen Geschehnissen.

Auch interessant: Indonesien - Mittelstarkes Erdbeben am 15.09.2024: Das wissen wir aktuell über das Beben der Stufe 5,5

Wer ist zuständig für die Aufklärung eines Brandes?

Die Entstehung eines Brandes stellt eine unmittelbare Gefahr dar und wirft elementare Fragen nach den Wurzeln auf. Die Aufklärung der Gründe eines Brandes fällt häufig in den Verantwortungsbereich von Ermittlungsbehörden, insbesondere von Brandermittlern oder Brandursachenermittlern. Diese Experten sind oft Teil der örtlichen Strafverfolgungsbehörden, der Feuerwehr oder anderer spezialisierter Einheiten. Die Klärung der Ursachen ist nicht nur wichtig, um mögliche strafrechtliche Aspekte zu klären, sondern auch, um Lehren für die Verbesserung von Brandschutzmaßnahmen zu ziehen und zukünftige Vorfälle zu verhindern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 16.09.2024; 10.07 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf thesun.my. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.