Im Westen Kretas bricht ein Brand in der Nähe von Hotelanlagen aus. Zahlreiche Touristen müssen wegen der starken Rauchbildung evakuiert werden. Löschhubschrauber sind im Einsatz.
Wegen eines Brandes in der Region des beliebten Ferienortes Platanias im Westen Kretas mussten am Mittwoch zahlreiche Touristen aus Hotelanlagen evakuiert werden. Wie die Feuerwehr mitteilte, sind Löschhubschrauber sowie starke Einheiten im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.
Der örtliche Sender des griechischen Rundfunks (ERT-Chania) berichtete, es brenne vor allem vertrocknetes Gras, die Rauchbildung sei aber sehr stark. Die Evakuierung der Hotels sei vorbeugend angeordnet worden, berichtete der Sender weiter und zeigte Videos und Fotos von Touristen, die die Hotels verließen, um in Sicherheit gebracht zu werden. Auch das Portal zarpanews.gr zeigt Videos.
Wie der Brand ausbrach, blieb zunächst unklar. Der Zivilschutz warnt immer wieder, dass die Brandgefahr in Griechenland - trotz einiger starker Regenfälle - bis Ende Oktober weiterhin anhalten werde.
Weitere Nachrichten zum Thema Tourismus lesen Sie hier:
- Ticket-Steuer gestiegen ab 1. Mai: So teuer ist Fliegen
- Sommerferien: Oft tankt es sich im Ausland billiger
- Reisethrombose: Tod kommt beim Sitzen! Geschwollenen Füßen auf Flugreisen vorbeugen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de