Erstellt von Saskia Thieme - Uhr

Indien: 4 Tote, 15 Gerettete bei Gebäudeeinsturz in Lucknow; Rettungsarbeiten im Gange

Internationale Presse am 08.09.2024: In Indien wurde Medienberichten zufolge ein Zusammenbruch von Gebäuden gemeldet. Weil es ist wichtig ist, auch international informiert zu bleiben, erfahren Sie auf news.de, was genau geschehen ist.

Systemstörungen können zu einem Verlust von Effizienz, Funktionalität und Sicherheit führen (Symbolbild). (Foto) Suche
Systemstörungen können zu einem Verlust von Effizienz, Funktionalität und Sicherheit führen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 3dkombinat

Momentan gibt es News aus Indien zum Thema Zusammenbruch von Gebäuden. Aber was wissen wir darüber aktuell?

Transport Nagar, Indien, Berichterstattung vom 07.09.2024 (bignewsnetwork.com):
"Beim Einsturz eines Gebäudes in Lucknows Transport Nagar am Samstag kamen vier Menschen ums Leben, fünfzehn Personen wurden gerettet, und es wird befürchtet, dass noch mehrere Personen eingeschlossen sind, so ein Beamter. NDRF, SDRF, Feuerwehr und Polizei führen vor Ort Rettungsmaßnahmen durch", sagte der Stadtkommissar von Lucknow, Indrajit Singh, gegenüber ANI. Zuvor hatte Chief Fire Officer (CFO) Mangesh Kumar gesagt, dass noch viele Menschen in dem eingestürzten Gebäude eingeschlossen sein könnten.
"Es sollen noch mehr Menschen eingeschlossen sein. . . Die genaue Zahl der Eingeschlossenen ist noch nicht bekannt", sagte Kumar.
Rettungsmaßnahmen zur Evakuierung der Eingeschlossenen sind im Gange. Die Feuerwehr, die SDRF und die NDRF sind vor Ort, und die Verletzten werden in ein Krankenhaus gebracht. (ANI)"
Weitere Informationen zu den aktuellen Geschehnissen liegen der Redaktion aktuell nicht vor.

Auch interessant:
Bei Japan - Mittelstarkes Seebeben am 07.09.2024: Alles über das Beben der Stufe 5,2
der Türkei - Mittelstarkes Erdbeben am 07.09.2024: Das ist die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 5

Zusammenbruch von Gebäuden - Was lässt sich allgemein festhalten?

Aufgrund von äußeren Einflüssen können Gebäude zusammenbrechen. Sehr oft sind jedoch auch Baufehler, mangelhafte Materialien, falsche Berechnungen, Materialermüdung oder unzureichende Wartung die Ursachen. In der Regel kommen mehrere Faktoren zusammen, die zu einem völligen oder teilweisen Einsturz von Gebäuden führen.
Der Emergency and Disaster Information Service (EDIS) definiert das Ereignis folgendermaßen: "Meint das Einstürzen von Gebäuden infolge einer inneren Ursache (Planung, Konstruktions- oder Konstruktionsfehler, Schwäche oder Materialermüdung) und/oder aufgrund einer äußeren Kraft (Explosion, Feuer, Kraft)."
Die Ermittlung der detaillierten Ursachen nimmt in der Regel etwas Zeit in Anspruch und benötigt in der Regel umfassende Gutachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 08.09.2024; 08.36 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf bignewsnetwork.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.