Erstellt von Saskia Thieme - Uhr

Niederlande: Mindestens ein Verletzter in Den Haag nach Brand und Explosion in einer Obdachlosenunterkunft

Internationale Presse am 04.09.2024: In den Niederlanden wurde Medienberichten zufolge eine Explosion gemeldet. In diesem Zusammenhang wird aktuell von einem Verletzten geschrieben. Auf news.de aggregieren wir internationale News, damit Sie auch global informiert sind.

Nicht alle Explosionen führen zu Bränden und nicht alle Brände werden durch Explosionen ausgelöst. Dennoch gibt es oft Zusammenhänge (Symbolbild). (Foto) Suche
Nicht alle Explosionen führen zu Bränden und nicht alle Brände werden durch Explosionen ausgelöst. Dennoch gibt es oft Zusammenhänge (Symbolbild). Bild: AdobeStock: Gerhard Seybert

Derzeit verbreiten sich News aus den Niederlanden zum Thema Explosion. Aber was haben wir dazu gegenwärtig für Informationen?

Assendelftstraat, Niederlande, Bericht vom 04.09.2024 (nltimes.nl):
"Eine Explosion verursachte am frühen Mittwochmorgen einen Brand in einer Obdachlosenunterkunft in der Assendelftstraat im Zentrum von Den Haag. Eine Person wurde verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei sucht nach einem Verdächtigen.
Der Verdächtige zündete gegen 6:30 Uhr einen Sprengsatz in der Unterkunft, berichtet Omroep West. Das fragliche Gebäude gehört Steadion und wird von KesslerPerspektief genutzt, um Obdachlose und andere sozial schwache Menschen unterzubringen.
Alle Bewohner der 17 Zimmer mussten das Gebäude evakuieren und standen schließlich auf der Straße, einige nur mit einem Bademantel bekleidet oder in ein Handtuch gewickelt.
Durch die Explosion gingen mehrere Fensterscheiben zu Bruch. Es ist unklar, wie viel Schaden das Feuer angerichtet hat, aber die Fassade ist mit Ruß bedeckt, schreibt Omroep West.
Anwohner sahen kurz nach der Explosion einen Mann vom Tatort weglaufen. Die Polizei gab seine Beschreibung heraus. Er ist etwa 1,8 Meter groß, etwa 30 Jahre alt, von schlanker Statur, gebräunter Haut, schwarzen Haaren und Bart. Er trug ein weißes Hemd."
Aktuell verfügt die Redaktion über keine weiteren Informationen zu den gegenwärtigen Geschehnissen.

Lesen Sie auch bei uns: Island - Mittelstarkes Erdbeben am 03.09.2024: Das ist die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 5

Explosion - Was lässt sich allgemein festhalten?

Ein plötzlicher Knall, gefolgt von einer Druckwelle, die alles in ihrem Umkreis zu erschüttern scheint – Explosionen sind Ereignisse von beängstigender Intensität und haben die Fähigkeit, Leben und Landschaften in einem Augenblick zu verändern. Die Aufklärung einer Explosion involviert in der Regel die örtliche Polizei, die Feuerwehr für Sicherheit und Brandschutz, Experten für Explosivstoffe bei Verdacht auf Sprengstoffe, Kriminaltechniker für Beweissicherung, und forensische Labors zur Ursachenanalyse. Bei Bedarf können auch nationale Sicherheitsbehörden hinzugezogen werden. Die genaue Zuständigkeit variiert je nach den Gesetzen und Strukturen eines Landes.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 04.09.2024; 14.25 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf nltimes.nl. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.