Erstellt von Saskia Thieme - Uhr

Niederlande: Stromausfall in der Region Rijnmond: Tausende Haushalte und Chemieunternehmen betroffen

Internationale Presse am 03.09.2024: In den Niederlanden wurde Medienberichten zufolge ein Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme gemeldet. Erfahren Sie auf news.de, was genau geschehen ist und bleiben Sie damit auch international informiert.

Systemstörungen können zu einem Verlust von Effizienz, Funktionalität und Sicherheit führen (Symbolbild). (Foto) Suche
Systemstörungen können zu einem Verlust von Effizienz, Funktionalität und Sicherheit führen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 3dkombinat

Gegenwärtig verbreiten sich Nachrichten aus den Niederlanden zum Thema Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme. Aber welche Informationen haben wir dazu gegenwärtig?

Hoek van Holland, Niederlande, Nachricht vom 03.09.2024 (nltimes.nl):
"Von einem Stromausfall in Hoek van Holland, Brielle, Oostvoorne und Europoort sind Tausende von Haushalten und mehrere große Chemieunternehmen betroffen. Die Ursache des Ausfalls und seine Dauer sind noch unbekannt.
Der Strom fiel heute Morgen gegen 10:05 Uhr aus, berichtet Rijnmod. Es ist unklar, wie groß das Gebiet ist und wie viele Menschen betroffen sind. Auch die Stena Line und P&O Ferries sind ohne Strom.
Nach Angaben von Rijnmond scheint das Problem in der Verteilerstation in Europoort zu liegen. Der Netzbetreiber Stedin hat Ingenieure beauftragt, das Problem zu identifizieren und zu lösen.
Die betroffenen Chemieunternehmen sind gezwungen, ihre brennbaren Gase kontrolliert abzufackeln. Dies wird oft von einer großen Flamme und dicken Rauchwolken begleitet.
Die Fabriken müssen abfackeln, weil sie ohne Strom nicht richtig funktionieren können. Wenn sich brennbare Gase aufstauen, kann es im schlimmsten Fall zu einer Explosion kommen. Das Abfackeln verhindert das."
Weitere Informationen zu den aktuellen Geschehnissen liegen der Redaktion aktuell nicht vor.

Auch interessant:
Bei Taiwan - Mittelstarkes Seebeben am 02.09.2024: Die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 5
Papua-Neuguinea - Starkes Erdbeben am 01.09.2024: Die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 6,4

Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme - Was lässt sich allgemein festhalten?

Täglich profitieren wir von einem reibungslosen Alltag, der auf dem effektiven Zusammenspiel verschiedener Versorgungssysteme basiert – sei es in Bezug auf Energie, Wasser oder andere vitale Infrastrukturen. Doch gelegentlich geraten die Grundfesten unserer modernen Gesellschaften ins Wanken.
Der Emergency and Disaster Information Service (EDIS) definiert das Ereignis folgendermaßen: "Ein Energiesystem ist eine Gesamtheit von Energiesystemkomponenten, die voneinander abhängig sind. Ein schwerer Unfall oder der dauerhafte Ausfall für mehrere tausend Verbraucher gilt als Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme."
Der jüngste Zusammenbruch des Versorgungssystems in den Niederlanden verdeutlicht nicht nur die Schwächen unserer hochentwickelten Infrastrukturen, sondern wirft erneut Fragen zur Robustheit und Sicherheit dieser entscheidenden Netzwerke auf.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 03.09.2024; 18.41 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf nltimes.nl. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.