Zwei Schweizer Städte sind noch im Rennen um die Austragung des Eurovision Song Contest 2025. Jetzt wird verkündet, welche Stadt zum Zuge kommt.
In der Schweiz entscheidet sich an diesem Freitag (10.00 Uhr), wo genau der Eurovision Song Contest 2025 stattfindet. Im Rennen sind Basel an der Grenze zu Deutschland und Genf in der französischsprachigen Schweiz. Das Musikspektakel findet in der Regel im Mai statt.
In die Schweiz zieht der ESC, weil der Schweizer Beitrag von Nemo in diesem Jahr in Malmö gewonnen hatte. Es war der dritte Sieg der Schweizer in der fast 70-jährigen Geschichte des ESC.
Beide Städte werben mit ihrer Internationalität: Basel grenzt direkt an Frankreich und Deutschland, und grenzüberschreitende Kooperation wird dort täglich gelebt. Genf beherbergt als europäischer Hauptsitz der Vereinten Nationen Hunderte internationale Organisationen.
In Basel würde das Spektakel auf dem Gelände der St. Jakobshalle stattfinden, in Genf direkt am Flughafen auf dem Messegelände Palexpo.
Weitere Nachrichten zum Thema Eurovision Song Contest lesen Sie hier:
- Nackte Haut, verrückte Outfits und schrille Schreie: Das waren die Highlights beim ESC 2024
- ESC 2024 verpasst? Voting-Ergebnisse, Rückblick und Wiederholung
- Kindheit, Familie und Musik-Karriere - ISAAKs Weg zum ESC
- Diese Kandidaten sind im deutschen-ESC-Vorentscheid 2024 angetreten
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.