Obwohl noch nicht einmal der Herbst begonnen hat, werfen Meteorologen bereits einen Blick auf den Winter. Müssen wir uns auf bitterkaltes Wetter einstellen? Oder erwartet uns erneut ein warmer Winter?
- Wetter-Prognose für Winter 2024/25
- Meteorologen wagen erste Prognose
- Droht uns ein zu milder Winter?
Zwar hat noch nicht einmal der Herbst begonnen, doch Meteorologen werfen bereits einen Blick auf die kälteste Jahreszeit. Wie soll das Wetter im Dezember, Januar und Februar werden? Müssen wir uns auf bitterkalte Wintermonate einstellen?
Lesen Sie auch:
- Ex-Hurrikan rast auf Europa zu - Das droht Deutschland laut Meteorologen
- Herbst-Klatsche oder Sommer-Verlängerung - Meteorologen aktualisieren September-Prognose
- Diese Phänomene prophezeien das Wetter in diesem Jahr
Wetter im Winter 2024/25: Meteorologen wagen erste Prognose
Die Langfristprognose der US-Wetterbehörde NOAA verspricht einen relativ warmen Winter. Demnach sollen die Temperaturen in fast ganz Deutschland um 2 Grad vom langjährigen Mittel abweichen. Betrachtet man jedoch die einzelnen Monate, sieht die Prognose etwas anders aus. Im Dezember 2024 soll die Temperaturabweichung demnach nur 0,5 bis 1 Grad betragen. Beim Januar 2025 verhält es sich ähnlich, jedoch sollen die Temperaturen dann in einigen Landesteilen bereits um bis zu 2 Grad vom langjährigen Mittel abweichen. Im Februar 2025 sollen die Temperaturen bis zu zwei Grad über dem Klimamittel liegen. "Das heißt aber nicht, wenn der Winter zu warm werden soll, dass es nicht mal Phasen mit Eis und Schnee gibt", sagt Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". Zudem gibt es verstärkte Niederschlagssignale - zumindest im Dezember und Januar. Im Februar könnte es im Süden der Bundesrepublik deutlich trockener werden. Wir dürfen gespannt bleiben.
Doch Obacht: Diese Monatstrends sind keine richtige Wettervorhersage. "Es ist einfach nur ein klimatologischer Trend, eine Abschätzung", sagt Jung. Sie zeigen lediglich Abweichungen zu langjährigen Durchschnittswerten. Dadurch lassen sich lediglich grobe Muster der Großwetterlage erkennen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.