Ein ehemaliger Hurrikan rast auf Europa zu und wirbelt das Wetter gewaltig durcheinander. Es droht nicht nur ein Sommersturm, sondern auch heiße Temperaturen. Das ist die aktuelle Wetter-Prognose.
- Ex-Hurrikan Ernesto rast auf Europa zu
- Britischen Inseln droht Sommersturm
- Gravierende Folgen für Deutschland
Ex-Hurrikan Ernesto rast auf Europa zu: Meteorologen warnen vor weitreichenden Folgen auf das Wetter. Demnach droht nicht nur ein Sommersturm, sondern auch ein ganz anderer Effekt. Der Tropensturm schiebt nämlich reichlich warme Luft vor sich her.
Lesen Sie auch:
- Herbst-Klatsche oder Sommer-Verlängerung - Meteorologen aktualisieren September-Prognose
- La Niña befeuert ungewöhnlich starke Hurrikan-Saison - mit fatalen Folgen für Europa
- Düstere Prognose! Krachen bald immer öfter Wetter-Monster auf Europa?
Ex-Hurrikan Ernesto kracht auf Europa - Britischen Inseln droht Sommersturm
Erst vor wenigen Tagen ist Hurrikan Ernesto über Puerto Rico und die Bermudas gezogen. Mittlerweile befindet er sich vor Neufundland. "Und tatsächlich ist er sehr weit nördlich noch immer ein Hurrikan. Das liegt an dem sehr warmen Nordatlantik", sagt Meteorologe Jan Schenk. Als nächstes zieht er über den Atlantik nach Europa - mit weitreichenden Folgen.
Drohende Verstärkung der Hitzewelle: Ex-Hurrikan schiebt Warmluft nach Deutschland
"Zunächst wird Ernesto ein Sommersturm auf den Britischen Inseln. Hier kann es sogar bis zu 120 km/h in den Windspitzen geben", prophezeit Schenk. "Also so ein richtiger Sturm mitten im Sommer." Schon am Mittwochabend drohen dort starke Winde und Niederschläge. Auf Deutschland hat der Ex-Hurrikan jedoch eine andere Wirkung. Ernesto schiebt eine Warmluftwelle an. Und genau die dürfte an den kommenden Tagen Deutschland erreichen. Am Freitag und Samstag sollen die Temperaturen im Westen und Norden dadurch nochmal deutlich ansteigen. "Der Ex-Hurrikan Ernesto verstärkt die Hitzewelle am Wochenende", sagt Schenk. Am Samstag sollen Temperaturen bis 33 Grad erreicht werden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.