Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sommer-Wetter im August 2024: Azorenhoch-Ableger bringt neue Hitzespitze - Temperaturen bis 36 Grad erwartet

Der Sommer meldet sich in dieser Woche zurück: Der Ableger eines Azorenhochs bringt Deutschland sommerlich warmes Wetter. Die Temperaturen sollen bis auf 36 Grad klettern.

Deutschland kann sich auf eine neue Hitzespitze freuen. (Foto) Suche
Deutschland kann sich auf eine neue Hitzespitze freuen. Bild: AdobeStock / denis_333
  • Hoch Nikolas bringt Deutschland trockenes und sommerliches warmes Wetter
  • Azorenhoch-Ableger sorgt für neue Hitzespitze
  • Meteorologen erwarten bis zu 36 Grad

Nach dem durchwachsenen Wochenende meldet sich der Sommer zum Beginn der neuen Woche zurück. Der Ableger des Azorenhochs kommt nach Deutschland und sorgt für "Wohlfühl"-Sommerwetter.

Lesen Sie auch:

Erneut Sommer-Wetter im August 2024: Kleiner Temperaturdämpfer erwartet

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, setzt sich mit Hoch Nikolas in Mitteleuropa langsam wieder trockenere und sommerlich warme Luft durch. Nur im Südosten der Bundesrepublik sei es zunächst noch regnerisch. Jedoch lasse der Regen im Tagesverlauf nach. Vielerorts schaffen es die Temperaturen trotz Sonnenscheins am Montag (19.08.2024) jedoch nicht über die 25-Grad-Marke. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 27 Grad. Am wärmsten soll es laut DWD im Rhein-Main-Gebiet sowie der Rhein-Neckar-Region werden. Während das Quecksilber am Dienstag (20.08.2024) sogar auf Werte bis 29 klettert, gibt es am Mittwoch einen kleinen Temperaturdämpfer.

Neue Hitzespitze durch Azorenhoch-Ableger - Wettermodelle prophezeien bis zu 36 Grad

Laut der 10-Tage-Vorhersage des DWD soll es jedoch zum Wochenende wärmer werden. Demnach sollen die Temperaturen am Freitag und Samstag wieder über die 30-Grad-Marke klettern. Und auch das GFS-Modell stützt diese Prognose: Kurz vorm Wochenende soll es eine neue Hitzespitze geben. Dann seien erneut bis zu 36 Grad möglich. "Der Sommer ist da und er bleibt uns auch noch eine ganze Weile erhalten", prophezeit Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". Jedoch bleibt es wechselhaft und unbeständig. Ein richtiger Achterbahnsommer eben.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: