Die Sommerhitze ist am Wochenende vorerst vorbei: An den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter in Deutschland erneut wechselhaft mit Regen und Wolken. Die Unwettergefahr bleibt.
- Sommerhitze am Wochenende
- Deutscher Wetterdienst prophezeit wechselhaftes Wetter mit Regen und Gewittern
- Neue Woche soll mit Hitze beginnen
Mit der Sommerhitze ist es am Wochenende vorerst vorbei. Deutschland müsse sich auf wechselhaftes Wetter mit vielen Wolken, Regen und Gewitter einstellen.
Lesen Sie auch:
- Heißer Sommer-Showdown möglich - Das sagt der 100-jährige Kalender
- Bis zu 40 Grad nach Unwettern - Meteorologen warnen vor extremer Hitze
- Droht jetzt die große Hitze? Meteorologen aktualisieren Sommer-Prognose
Wettervorhersage für 03./04.08.2024: Meteorologen prophezeien Regen und Gewitter
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) schreibt, zeigt sich Wetter am Wochenende unbeständig. Am Samstag (03.08.2024) müsse man anfangs südlich der Donau, später auch in der Westhälfte der Bundesrepublik, mit Regen und einzelnen Gewittern rechnen. Das Quecksilber klettert maximal auf 23 bis 28 Grad. In der Nacht zum Sonntag ziehen die Schauer und Gewitter über das Land. Die Temperaturen sinken auf 17 bis 12 Grad.
Am Sonntag (04.08.2024) drohen vor allem in der Osthälfte des Landes Schauer und Gewitter. "Lokal können diese zwar kräftig ausfallen, die Intensität wie zur Wochenmitte erreichen sie aber nicht", sagt DWD-Meteorologe Thore Hansen. Die Temperaturen klettern erneut auf maximal 28 Grad. "In den Frühstunden lassen sich bei 12 bis 18 Grad meist gut die teils noch warmen Innenräume abkühlen."
Prognose für nächste Woche: Hitze und Gewitter wechseln sich ab
Zu Beginn der neuen Woche kann sich Deutschland dann erneut auf teils heißes Sommerwetter freuen. Am Dienstag könnten demnach weider Höchstwerte um die 30 Grad erreicht werden. Doch schon am Mittwoch soll es neue Gewitter geben. Ein stabiler Sommer sieht eindeutig anders aus.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.