Von news.de-Redakteur - Uhr

"Links Rechts" von Snollebollekes: "Grottenschlecht!" Deutsche Version von niederländischem EM-Song in der Kritik

Videos von feiernden niederländischen Fußballfans vor EM-Spielen gingen in den vergangenen Tagen viral. Dabei tanzten sie zum Song "Links Rechts" von Snollebollekes. Jetzt gibt es auch eine neue deutsche Version des Liedes. Die gefällt nicht jedem.

Niederländische Fußballfans sorgen bei der UEFA Euro 2024 für viel Stimmung in den deutschen Städten - unter anderem mit dem Lied "Links Rechts" von Snollebollekes. Den Song gibt es jetzt auch auf Deutsch. (Foto) Suche
Niederländische Fußballfans sorgen bei der UEFA Euro 2024 für viel Stimmung in den deutschen Städten - unter anderem mit dem Lied "Links Rechts" von Snollebollekes. Den Song gibt es jetzt auch auf Deutsch. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe
  • Deutsche Version von niederländischem EM-Song "Links rechts" veröffentlicht
  • Snollebollekes arbeitet mit DJ Robin und Ikke Hüftgold zusammen
  • Fans kritisieren neue Version mit Ballermann-Star als "grottenschlecht"

Die Bilder von feiernden niederländischen Fußballfans in den deutschen EM-Städten beeindruckten ganz Europa. Besonders viral gingen Videos, in denen die komplett in orange gekleideten Menschen in einem Flashmob zum Partysong "Links Rechts" des Acts Snollebollekes um Comedian Rob Kemps von links nach rechts und wieder zurück von rechts nach links sprangen. Jetzt gibt es auch eine neue deutsche Version des inoffiziellen EM-Songs der Niederlande. Während sich einige Fans davon begeistert zeigen, gibt es in den sozialen Netzwerken auch Kritik.

Lesen Sie auch:

"Links Rechts" von Snollebollekes: Inoffizieller EM-Song der Niederlande erschien schon vor knapp zehn Jahren

Das Lied "Links Rechts" ist nicht neu. Es erschien bereits 2017 auf dem Album "En Door" von Snollebollekes. Bereits zwei Jahre zuvor wurde der Song erstmals als Scherz für eine TV-Show gespielt und stürmte die niederländischen Charts, wie "NRZ" berichtet. Zudem trat Snollebollekes mit dem Hit schon beim Fest zum Nationalfeiertag der Niederlande - dem "Koningsdag" auf. Und auch eine ältere deutsche Version gibt es von "Links Rechts" schon - Ballermann-Star Mickie Krause coverte den Song 2018. Snollebollekes war dabei allerdings nicht selbst zu hören. Doch jetzt nahmen Partyschlagersänger Ikke Hüftgold und DJ Robin (bekannt durch "Layla") das Lied noch einmal gemeinsam mit der niederländischen Gruppe auf. Rob Kemps singt dabei mit Akzent auf Deutsch.

Ikke Hüftgold nimmt deutsche Version von "Links Rechts" auf - Fans üben Kritik

Ikke Hüftgold performte "Links Rechts" allein auf der diesjährigen "Mallorca Sommer Festival"-Tour, wie der 47-Jährige seinen 230.000 Instagram-Follower:innen zeigte. Außerdem wurde die deutsche Version in dieser Woche von Summerfield Records auf YouTube veröffentlicht und hatte am Freitagnachmittag immerhin schon mehr als 20.000 Aufrufe. In den Kommentaren gibt es einerseits viel Lob für das Lied:

  • "Megaaa. So toll das ihr es noch auf Deutsch bringt ... der, der es versucht hat war so sch.... ... ihr seid toll."
  • "Dieser Moment wenn den Deutschen nichts Eigenes einfällt. Cool und lustig ist es trotzdem."
  • "Chartbreaker."

Andere Fans können hingegen mit dem Song überhaupt nichts anfangen und bezeichnen ihn beispielsweise als "garbage" (deutsch: Müll) oder "grottenschlecht". Ein YouTube-Nutzer erklärt dazu weiter: "Dafür dass Ikke mit drin hängt ist es halt schlecht! Da kann Ikke alleine besseres raushauen." Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden. Während einige Leute Mitgröl-Lieder total abfeiern, gehen sie für andere gar nicht. Nicht bestreiten kann man allerdings, dass "Links Rechts" für Stimmung während der Europameisterschaft sorgt - sowohl in der niederländischen als auch in den deutscher Version. Und sollte die "Elftal" am Samstagabend ihr EM-Viertelfinalspiel gegen die Türkei bei der UEFA Euro 2024 gewinnen, wird man das Lied in den kommenden Tagen wohl noch öfter auf den Straßen hören.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.