Die Hundstage gelten als heißeste Zeit des ganzen Jahres. Doch 2024 könnte sich der Hochsommer verspäten. Das sagt die aktuelle Wettervorhersage.
- Hundstage vom 23. Juli bis 23. August
- Heißeste Zeit des Jahres soll sich verspätet einstellen
- Wetter-Prognose für Sommer-Wetter
Schon bald steht der Bundesrepublik die heißeste Zeit des Jahres bevor. Zumindest wenn man dem Wettermythos der Hundstage glauben darf. Bislang zeigte sich der Sommer überwiegend nass und unterkühlt. Ob sich das nun ändern wird und die Temperaturen dann dauerhaft die 30-Grad-Marke knacken werden?
Lesen Sie auch:
- Temperatursturz, Hitze-Kracher und Gewitter: Sommer-Wetter fährt Achterbahn
- Retten die Hundstage den Sommer? Das sagt der 100-jährige Kalender
- Fällt der Sommer in Deutschland ins Wasser? Das prophezeit der Siebenschläfer
Hundstage 2024: Name und Bedeutung der Sommer-Bauernregel
Kurz vorm Monatsende bricht in Mitteleuropa die zweite Hochsommerperiode an. Diese tropische Phase dauert etwa vom 23. Juli bis zum 23. August an. Diese heißen Tage bezeichnet man umgangssprachlich als Hundstage. Jedoch hat diese Hitzephase rein gar nichts mit den bellenden Vierbeinern gemein. Ursprünglich stand der Wettermythos in Verbindung mit dem Aufgang des Sternbilds Großer Hund. Genau zu dieser Zeit macht es sich meist ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa gemütlich und beschert uns Temperaturen über 30 Grad. Dass das Sternbild mit bestem Sommerwetter einhergeht, ist jedoch eher Zufall.
Mittlerweile markiert der Hundsstern jedoch nicht mehr den Beginn der Hundstage. Inzwischen hat sich die Sichtbarkeit des Sternbilds verschoben und man verbindet den Hundsstern eher mit dem allmählichen Beginn des Herbstes. Die heißesten Wochen des Jahres werden dennoch weiterhin als Hundstage bezeichnet.
Verspätete Hundstage laut Wetterprognose für 2024
Bislang beherrscht äußerst wechselhaftes Wetter den Sommer. Und laut aktuellen Prognosen dürfte sich das auch in den kommenden Wochen nicht ändern. Das Wetter fährt zunächst weiter Achterbahn: Heiße und kühlere Phasen wechseln sich ab. Laut "weather.com" könnten sich die Hundstage 2024 verspäten. Demnach könnte sich erst Anfang August heißes Sommerwetter endgültig durchsetzen und sogar bis Ende September andauern. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Hundstage entwickeln werden.
Prophezeit heißes Sommerwetter etwa einen bitterkalten Winter? Das sagen Bauernregeln zu den Hundstagen
"Wie das Wetter, wenn der Hundsstern aufgeht, so wird's bleiben, bis er untergeht", besagt eine Bauernregel zu den Hundstagen. Wenn es regnet, soll die Ernte schlecht ausfallen. "Hundstage heiß, Winter lange weiß." Ob uns ein langer weißer Winter bevorsteht, ist jedoch fraglich. Im vergangenen Jahr war der Sommer nämlich ebenfalls heiß, der Winter war aber schneearm und viel zu mild. 2024 ist der Sommer in vielen Regionen bislang sehr feucht und unterkühlt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.