Erstellt von - Uhr

Schock-Tat in Erfurt: Mann (39) niedergeschossen: Täter auf der Flucht - Polizei sucht Zeugen

Schock-Tat in Thüringen: Im Erfurter Norden wurde am Donnerstagmorgen eine Person mit einer Schusswaffe getötet. Der Täter ist auf der Flucht, möglicherweise noch bewaffnet. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Ein Mitarbeiter der Spurensicherung ist vor einem Einsatzfahrzeug zu sehen. Ein Mann wurde in Erfurt erschossen. Der Großeinsatz der Polizei läuft. (Foto) Suche
Ein Mitarbeiter der Spurensicherung ist vor einem Einsatzfahrzeug zu sehen. Ein Mann wurde in Erfurt erschossen. Der Großeinsatz der Polizei läuft. Bild: picture alliance/dpa | Jacob Schröter
  • Schock-Tat erschüttert Erfurt
  • Mann (39) im Stadtteil "Roter Berg" niedergeschossen
  • Täter flüchtig und möglicherweise bewaffnet
  • Polizei sucht Zeugen

In Erfurt ist in der Nacht zu Donnerstag ein Mann getötet worden. Der 39-Jährige sei auf einer Freifläche im Erfurter Norden erschossen worden, teilte die ermittelnde Staatsanwaltschaft Erfurt mit. Ein Tatverdächtiger sei auf der Flucht und möglicherweise bewaffnet. Nach ihm wird gesucht. Gegen ihn werde wegen eines vollendeten Tötungsdeliktes ermittelt. Die Staatsanwaltschaft äußerte sich auf Nachfrage nicht dazu, ob es sich um Totschlag oder Mord handelt. Das Opfer stammte aus Erfurt.

Schüsse mitten in Erfurt! Mann niedergeschossen - Täter flüchtig - Hintergründe derzeit unklar

Die Tat ereignete sich den Angaben zufolge eine halbe Stunde vor Mitternacht im Erfurter Stadtteil "Roter Berg" am Karl-Reimann-Ring/Bonhoefferstraße. Ein Großeinsatz der Polizei dauerte am Donnerstagvormittag noch an. Zum Einsatz kamen unter anderem Mitarbeiter der Rechtsmedizin des Uniklinikums Jena, Ermittler der Kriminalpolizei Erfurt und Beamte des Thüringer Landeskriminalamtes. Die Umgebung des mutmaßlichen Tatorts war abgesperrt.

Die Hintergründe der Tat sind nach Polizeiangaben noch unklar. Auch ob es mehrere Schüsse oder nur einer waren, konnte die Staatsanwaltschaft noch nicht sagen, wie unter anderem der "MDR" berichtet.

Polizei sucht Zeugen: Wer kann Hinweise zum flüchtigen Schützen geben?

Während der Einsatz in Erfurt aktuell andauert, sucht die Polizei fieberhaft nach Zeugen. Personen, die Angaben zur Tat oder dem flüchtigen Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800/8855110 bei der Kripo zu melden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: