Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sommer-Hitze in Deutschland: Temperaturen krachen bis auf 33 Grad - Wetterdienst warnt vor neuen Unwettern

Endlich zeigt sich der Sommer in Deutschland von seiner schönen Seite. Nach unterkühlten Temperaturen und wechselhaftem Wetter stehen der Bundesrepublik nun die ersten Hitzetage bevor.

Deutschland darf sich über sommerliches Wetter freuen. (Foto) Suche
Deutschland darf sich über sommerliches Wetter freuen. Bild: AdobeStock / Manuel Adorf

Der Sommer kommt endlich auf Touren: Deutschland darf sich in dieser Woche auf viel Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad freuen. Doch mit der Hitze kommen auch die Blitze. Ab der Wochenmitte nimmt die Gewittergefahr wieder deutlich zu.

Lesen Sie auch:

Sommer startet endlich durch: So heiß wird es nun in Deutschland

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet, steht Deutschland eine äußerst sommerliche Woche bevor. Derzeit strömt sommerlich warme und trockene Luft nach Deutschland. Bereits am Montag (24.06.2024) zeigt sich vielerorts die Sonne. Das Quecksilber klettert bis auf maximal 23 bis 28 Grad, an den Küsten ist mit bis zu 20 Grad zu rechnen. Lediglich an den Alpen seien einzelne Schauer möglich.

Am Dienstag (25.06.2024) klettern die Temperaturen weiter. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 30 Grad.Lediglich vom Südschwarzwald bis zum Inn müsse man ab dem Nachmittag mit einzelnen Schauern und kräftigen Gewittern rechnen, schreibt der DWD. Der Mittwoch (26.06.2024) startet sonnig und trocken. Doch im Tagesverlauf steigt vom Süden bis zur Mitte der Bundesrepublik das Risiko für Schauer und Gewitter. Die Temperaturen sollen zwischen 23 Grad im Oberallgäu und bis zu 32 Grad in Brandenburg liegen.

Gewitterrisiko steigt wieder: Deutscher Wetterdienst warnt vor möglichen Unwettern 

Der Donnerstag soll sich laut aktueller Vorhersage schon wieder unbeständig zeigen. "Teils wechselnd bewölkt, teils länger sonnig", meldet der Deutsche Wetterdienst. Gebietsweise herrsche ein "deutlich erhöhtes Schauer- oder Gewitterrisiko". Zudem müsse man lokal mit Unwettern durch Starkregen und Hagel rechnen. Das Quecksilber klettert auf Werte zwischen 25 und 32 Grad.

"Hochsommerlich warm bis heiß und zunehmendes Gewitterpotenzial, lokal Unwetter", fasst der Deutsche Wetterdienst die aktuelle Wetterwoche zusammen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.