Erstellt von - Uhr

Bangladesch: 9 Tote bei Brückeneinsturz in Bangladesch

Internationale Presse am 22.06.2024: In Bangladesch wurde Medienberichten zufolge ein Zusammenbruch von Gebäuden gemeldet. In diesem Zusammenhang ist im Moment von 9 Toten und 10 Verletzten die Rede. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie hier auf news.de, damit Sie auch international auf dem Laufenden sind.

Systemstörungen können zu einem Verlust von Effizienz, Funktionalität und Sicherheit führen (Symbolbild). (Foto) Suche
Systemstörungen können zu einem Verlust von Effizienz, Funktionalität und Sicherheit führen (Symbolbild). Bild: AdobeStock: Andreas

Aktuell verbreiten sich News aus Bangladesch zum Thema Zusammenbruch von Gebäuden. Aber welche Informationen haben wir dazu gegenwärtig?

Amtali, Bangladesch, Mitteilung vom 22.06.2024 (bignewsnetwork.com):
"Mindestens neun Menschen starben, als ein Mikrobus und eine Auto-Rikscha mit Hochzeitsgästen in einen Kanal stürzten, nachdem eine baufällige Brücke im Bezirk Barguna, etwa 180 km südlich von Bangladeschs Hauptstadt Dhaka, eingestürzt war.
Der Unfall ereignete sich gegen 14 Uhr Ortszeit, als die Brücke nachgab. Der Unfall ereignete sich gegen 14. 00 Uhr Ortszeit, als die Brücke nachgab und beide Fahrzeuge in den Kanal stürzten, sagte Kazi Sakhawat Hossain Topu, der Leiter der örtlichen Amtali-Polizeistation in Barguna, gegenüber Xinhua.
"Die Rettungskräfte haben neun Leichen aus dem Kanal gezogen", sagte er und fügte hinzu, dass zehn Menschen bei dem Unfall verletzt wurden."
Aktuell verfügt die Redaktion über keine weiteren Informationen zu den gegenwärtigen Geschehnissen.

Lesen Sie auch bei uns: Bei den Philippinen - Mittelstarkes Seebeben am 22.06.2024: Die aktuelle Lage zum Beben 67 km ostnordöstlich von Gigmoto

Zusammenbruch von Gebäuden - Was lässt sich allgemein festhalten?

Aufgrund von äußeren Einflüssen können Gebäude zusammenbrechen. Sehr oft sind jedoch auch Baufehler, mangelhafte Materialien, falsche Berechnungen, Materialermüdung oder unzureichende Wartung die Ursachen. In der Regel kommen mehrere Faktoren zusammen, die zu einem völligen oder teilweisen Einsturz von Gebäuden führen.
Nach dem Emergency and Disaster Information Service (EDIS) wird ein Vorfall der Kategorie folgendermaßen definiert: "Meint das Einstürzen von Gebäuden infolge einer inneren Ursache (Planung, Konstruktions- oder Konstruktionsfehler, Schwäche oder Materialermüdung) und/oder aufgrund einer äußeren Kraft (Explosion, Feuer, Kraft)."
Die Ermittlung der detaillierten Ursachen nimmt in der Regel etwas Zeit in Anspruch und benötigt in der Regel umfassende Gutachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 22.06.2024; 23.40 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf bignewsnetwork.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.