Erstellt von - Uhr

Fußball-EM 2024: Feuerwehr wegen Unwetter im Osten Deutschlands im Einsatz

Kräftige Gewitter mit Unwetter-Potenzial haben auch am Freitag wieder Teilen Deutschlands zu schaffen gemacht. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.

Bundestrainer Julian Nagelsmann bei einer Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die UEFA EURO 2024. (Foto) Suche
Bundestrainer Julian Nagelsmann bei einer Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die UEFA EURO 2024. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Kräftige Gewitter mit Unwetter-Potenzial haben auch am Freitag wieder Teilen Deutschlands zu schaffen gemacht. In Sachsen-Anhalt war die Feuerwehr im Nachmittag im Landkreis Mansfeld-Südharz an vielen Stellen im Einsatz. Zahlreiche Kräfte seien unterwegs, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Zu Beeinträchtigungen komme es auch auf der Autobahn 38 bei Eisleben. Auch in Thüringen rückte die Feuerwehr in einigen Landkreisen zu Einsätzen aus. In Gotha etwa waren Gullys und Keller überflutet, wie das Landratsamt mitteilte.

Mit Stand 14.40 Uhr galten für den Südwesten von Sachsen-Anhalt sowie nördlich von Leipzig in Sachsen amtliche Unwetterwarnungen wegen schwerer Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel.

In Leipzig öffnet die Fanzone zur Fußball-Europameisterschaft wegen des erwarteten Unwetters später als geplant, wie die Stadt am Mittag mitgeteilt hatte. Der Einlass auf dem Augustusplatz in der Innenstadt sei sicherheitshalber auf 16.00 Uhr verschoben worden. Am Abend treffen in Leipzig die Niederlande und Frankreich aufeinander.

Vor allem im Südosten und Osten Deutschlands sei am Freitagnachmittag mit einer erhöhten Unwettergefahr zu rechnen, hieß es im Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen seien jedoch in fast allen Regionen Deutschlands möglich, lokal eng begrenzt auch Unwetter, hieß es.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.